''mir sind die tränen hochgekommen'' sagt man das so?

9 Antworten

Es heißt entweder "mir sind die Tränen gekommen" oder "mir stiegen Tränen in die Augen".

Wobei das Erstere gebräuchlicher ist, das Zweite eher geschrieben wird.

Nein, lieber nicht - denn damit würdest du zwei "Bilder" vermischen.

Wenn dir etwas "hochkommt", dann mußt du dich gleich übergeben.
Man sagt: "Mir sind die Tränen gekommen."

Gruß, earnest

rehlein48  30.12.2014, 00:32

genau so kenne ich es auch,earnest.

Hallo u. guten Morgen,BlueBull2, Kenne es nur so : Mir sind die Tränen gekommen. Gruß, leila8

Nein, es heißt: ''mir sind die tränen gekommen, oder "mir sind die Tränen in die Augen gestiegen"

Kann man sicherlich auch sagen, gebräuchlicher ist jedoch "Mir sind die Tränen gekommen".