Mir kommt alles unecht vor, wie in einem Traum?

6 Antworten

Schau mal die Doku auf YouTube:

Dmt Der Film

✌🏻

Du könntest dich mal an eine/n Psychotherapeut*in wenden.

Vielleicht liegt eine generalisierte Angststörung vor. Derealisationserleben kann eines der Symptome sein: https://www.psychotherapie-neumuenster.de/gen-angststoerung/

Möglicherweise kommt auch ein Depersonalisations-Derealisations-Syndrom in Betracht: https://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-2013/oeaez-3-10022013/depersonalisation-psychische-erkrankungen-schizophrenie.html

„Nun kann nahezu jeder Mensch vorübergehend solche Gefühle haben. Nach einer anstrengenden Bergtour, nach Schlafentzug, nach der Einnahme von bestimmten Medikamenten wie Benzodiazepinen oder nach dem Konsum von Cannabis treten solche Effekte auf“, erklärt Kapfhammer. Studien zufolge machen etwa 70 Prozent der Bevölkerung im Lauf ihres Lebens Depersonalisationserfahrungen. Erreicht dieser Zustand jedoch ein klinisch relevantes Ausmaß, spricht man von einer Depersonalisationsstörung. Die oft parallel verlaufende Entfremdung gegenüber der Umwelt wird als Derealisation bezeichnet. In der ICD-10-Klassifikation ist die Störung dem neurotischen Formenkreis zugeordnet, trägt die Chiffre ICD-10 F48.1 und wird als „Depersonalisations-Derealisations-Syndrom“ bezeichnet."

Ab zum Psychiater.

Was du da erlebst ist eine Derealisation bzw. Depersonalisation, ein Psychotisches Krankheitsbild.

Kann viele Ursachen haben. Heilt im Normalfall von alleine aus, Therapie ist aber angebracht.

Hatte ich selbst schon. Versuch dir selbst einzureden, dass das nur der Kopf ist, hat mir auch viel gebracht.

Alles gute :)

eggenberg1  15.09.2020, 12:06

sie hat aber eine progesteronmagel ,da hilft nur ein endokrinologe - für fortpflanzung

Ich würde eine Angststörung in Betracht ziehen, die Symptome sind ganz typisch, auch die Derealisations-Ereignisse. Die Angst kann aber an sich nur ein Symptom sein, für eine Depression beispielsweise.

Größe, Gewicht?

Machst du eine Diät, ernährst du dich vegan/vegetarisch?

Der obere Teil deiner Frage dürfte körperliche Ursachen haben. Der allgemeine Weltschmerz und die Sinnfragen sind eher psychischer Natur.

Sternchen320
Fragesteller

Bin ca.1,67cm und wiege 63kg, ernähre mich vegetarisch..setze jedoch B12 usw zu

eggenberg1  15.09.2020, 11:43
@Sternchen320

dann bitte auch unbedingt magnesium citricum noch gut affüllen über den tag verteilt im trinkwasser

napoloni  15.09.2020, 12:14

Gut, das Gewicht ist gesund. Bei zu wenig Gewicht oder in einer Diätphase wäre beispielsweise ein Kohlenhydratmangel denkbar gewesen.

Sehr häufig und bei Vegetariern noch häufiger tritt ein Eisenmangel auf. Eisen ist zwar in pflanzlichen Lebensmitteln (Bohnen, Vollkorn etc.) gut enthalten, kann aber nicht so gut vom Körper aufgenommen werden wie tierisches Eisen. Eisen ist für die Sauerstoffaufnahme wichtig. Schwindel tritt immer dann auf, wenn dem Hirn gerade nicht genug Sauerstoff zugeführt wird.

Die Ärzte haben doch sicher dein Blut gecheckt, gab es da Bemerkungen zum Ferritinwert?