Mir ist es irgendwie peinlich mit Brille zur Fahrschule zu gehen, wie bekomme ich das weg?

6 Antworten

Eine Brille würdest du nicht unbedingt benötigen.

Du hättest auch Kontaktlinsen nehmen können. Tageslinsen gibt es in jeder Drogerie und 6 Stück kosten etwa 5€. Wenn man längerfristig Linsen tragen will kann man auch 90er Packs für 35€ kaufen.

Dass sich die Augen in so kurzer Zeit verschlechtern ist ungewöhnlich. Einen Sehtest muss man gleich am Anfang vor der ersten Fahrstunde abgeben und der ist dann 2 Jahre gültig.

Dann hättest du ja schon länger als 2 Jahr keine Fahrstunden mehr gehabt haben und du musst alle Sonderfahrten und Theoriestunden wiederholen? Vielleicht weiß der Fahrlehrer gar nicht mehr wer du bist.

Das muss nicht peinlich sein. Die Brille muss man erst aufsetzen sobald man im Auto sitzt und wenn man dann fertig ist, kann man sie wieder abnehmen.

Ich hab auch 1,5 Dioptrien und habe die Brille nur getragen als ich Fahrstunden hatte, meistens hatte ich aber Kontaktlinsen. Ich brauche auch so keine Sehhilfe, da man eine dauerhafte Sehhilfe erst ab 2 Dioptrien tragen muss. Falls ich mal Kontaktlinsen drin habe, dann nur wenn ich Fahre oder um die Sehqualität zu verbessern, aber nicht weil ich sie unbedingt brauche.

leonleonleon18
Fragesteller

Mit diesen Linsen komme ich nicht zurecht und ich habe gerade bei günstigen Angst vor Infektionen oder so einem Mist und im Alltag sehe ich ja auch nichts scharf, wenn es weiter weg ist..

regenbrause19  22.05.2017, 00:27
@leonleonleon18

Eine Infektion bekommt man nicht durch Linsen. Bevor man sie rein tut, muss man nur die Hände mit Seife waschen und dann kann nichts passieren.

Es gibt immerhin viele, die täglich 15 Stunden Kontaktlinsen tragen.

es gibt keinen Grund die Sehhilfe nicht zu benutzen. Punkt

Ich brauch auch eine Brille wegen Hornhautverkrümmung die ersten Fahrstunden bin ich auch ohne Brille gefahren weil ich schon seid ich 15 bin keine mehr getragen habe. Ich hatte meinen Fahrlehrer damals sogar gesagt dass ich mir eine Brille machen lassen muss. Der war da total cool hat trotzdem Fahrstunden gemacht aber ab dem Zeitpunkt wo ich die Brille dann hatte MUSSTE ich sie aufziehen, hatte es nochmal ohne probiert

Er wird sich nur fragen, ob du vorher auch schon ne Brille getragen hast oder nicht. Wenn es ihm überhaupt auffällt. Interessiert doch nicht was er denkt. Hauptsache du hast bald den Führerschein

HagazussaT  22.05.2017, 01:14

Oder vielleicht sollt er auch doch lieber keinen haben.

Die Angst ist unbegründet. Wenn er dich darauf anspräche, könntest du immer noch sagen du hättest bis jetzt Kontaktlinsen getragen.