Mir hat mal eine Person gesagt mit dem Tod sei definitiv Schluss und es gäbe kein Leben danach, ist diese Person nicht etwas engstirnig?

14 Antworten

NEIN. Ich kann einen Menschen nicht be-- oder verurteilen auf Grund einer Aussage. Ausserdem ist diese Aussage weder beweisbar noch widerlegbar.

Die Person ist ein Realist und hat absolut recht.

Wenn der Mensch stirbt, dann reißt der energetisch informationelle Prozess, den man Bewusstsein nennt, ab. Die unterschiedlichen Formen von Energie, die diesen Prozess aufrechterhalten haben, transformieren zu etwas anderem, wobei die Information, die Sprache - was man als den menschlichen Geist bezeichnen könnte - für immer verlorengeht. Das Bewusstsein ist außerdem abhängig von der physischen physiologischen Basis, insbesondere von der Großhirnrinde, dem Langzeitspeicher, sprich Gedächtnis. Das zersetzt sich mit dem Tod sofort und ist nicht mehr abrufbar. Ohne Gedächtnis funktioniert aber kein Bewusstsein mehr, d.h. aus diesen Gründen existiert keine Information mehr, die etwas besagt zu deinem Selbstverständnis, deinem ICH, deinem Wissen von dir, den anderen und der Welt.

Sogenannte Nahtoderfahrungen kann man nur als Lebender machen, d.h. wer reanimiert wurde, war nicht tot, sondern lebendig, d.h. die physisch physiologische Basis des Bewusstseins von der äußeren und inneren auditiven Wahrnehmung im akustischen System des VIII. Hirnnervens durch den Hirnstamm und den Thalamus bis zur Großhirnrinde, diese efferenten und afferenten Nervenbahnen, die Wahrnehmungs- und Durchgangsorgane und das Gedächtnis sind völlig intakt geblieben. Es hat nicht einmal ansatzweise einen körperlichen Zersetzungsprozess gegeben, der normalerweise mit dem Tod beginnt.

Kurz: Es kann kein Leben nach dem Tod geben.

Naja. Das Problem daran ist, dass wir es nicht wissen. Vielleicht irren wir Atheisten uns auch und es gibt doch ein Leben nach dem Tod. Vielleicht wird der Geist wiedergeboren wie viele Naturvölker es glauben.

Keiner kann das mir absoluter Bestimmtheit sagen was danach passiert.

Es ist sehr engstirnig ja. Die Behauptungen z.B. es würde nach dem klinischem Tod noch irgendwelche komplexen Denkvorgänge vorkommen und Nahtoderfahrungen würden durch Todeswellen im Gehirn ausgelöst werden ist schon ziemlich abstrus Können wir ins Jenseits blicken? Nah-Tod-Pseudowissenschaft von Jens Dreier auf Arte - YouTube

Ebenso so die Hypothese Bewusstsein entstehe ausschließlich im Gehirn

Bewusstsein entsteht nicht im Gehirn (Argumente gegen die Produktionshypothese) (youtube.com)

Aber lassen wir sie im Glauben irgendwann werden sie es ja selber genau wissen 😉Es macht ja sowieso keinen Sinn dahingehend zu belehren.

ulrich1919  18.03.2024, 10:16

Seit wann gelten Hinweise auf YouTube als ernstzunehmende Quellen? Jedermann kann dort irgendwelchen Unsinn verbreiten!

Sanni295  18.03.2024, 21:54
@ulrich1919

Es geht ja in erster Linie um die logisch nachvollziehbaren Aussagen und nicht um die Quellen. Es gibt natürlich auch andere Quellen dazu Biopsychologische Hypothesen – SWISS IANDS (swiss-iands.ch)

Es geht ja auch um die Engstirnigkeit und Behauptungen ohne irgendwelche Begründung warum. Letztendlich ist es ein Glaube da hast Du vollkommen recht. Wir alle wissen es erst wenn es soweit ist und eines ist nun wirklich die Wahrheit, wir werden es irgendwann selber erleben.