Mir geht es so schlecht wegen einer Trennung?

2 Antworten

Hallo du!

Erstmal tut mir das wirklich sehr Leid zu hören und auch ich (und viele andere Menschen auch) sind schon durch so eine Phase durchgegangen. Liebeskummer ist nicht zu unterschätzen, weil man wirklich teilweise körperliche Beschwerden mit sich trägt, wie du schon sagst die schwere Brust, kein Hungergefühl, Übelkeit etc.
Am Anfang ist es auch einfach wichtig zu Trauern und alles rauszulassen. Ich habe mich beispielsweise zwei Wochen komplett eingeigelt und Isoliert, viel geweint, einfach an die Decke gestarrt und Musik gehört, weil sonst nichts ging. Das ist auch völlig okay und es muss auch raus, bevor man sich wirklich aktiv ablenken kann. Nach so 1-2 Wochen habe ich dann auch versucht mich viel Abzulenken, mich mit Freunden getroffen und versucht viel zu tun, um mich selbst gut zu fühlen. Sport hat mir extrem geholfen, ich habe mich schön gemacht, bin durch die Stadt bummeln gegangen etc. Natürlich hilft das nur bedingt und lenkt einen nur temporär ab, aber du solltest versuchen deinen Hauptfokus im Tag wieder auf dich zu legen. Und so unwahrscheinlich es jetzt für dich klingen oder sich anfühlen mag - es wird besser. Es ist normal, dass jetzt gefühlt die Welt für dich untergeht und du absolut am Boden bist. Doch mit der Zeit wirst du merken, dass es dir besser geht. Sprich mit einer Vertrauensperson über deine Gefühle und lass alles raus. Aber bitte versuche nicht deine Exfreundin zurückzugewinnen oder sie anzuflehen dich zurück zu nehmen. Das klappt eigentlich nie, denn der Partner der sich getrennt hat merkt sowieso erst, wenn wirklich Abstand und Funkstille war, ob es die richtige Entscheidung war. Direktes Klammern bewirkt meist das Gegenteil, dass die Person genervt ist und sich bedrängt fühlt. In so einer Situation muss man versuchen seine Würde zu bewahren. Und ich verspreche dir, auch wenn du es nicht glaubst, du wirst darüber hinwegkommen und du wirst wieder jemanden finden, der genau diese wunderbaren Gefühle in dir Weckt. Du wirst wieder glücklich sein!!! Und dann wirst du rückblickend denken, wie gut es doch war, dass es so gekommen ist, weil du sonst nie diese neue Person kennengelernt hättest! :) Nimm dienen Schmerz an und gebe dir Zeit. Fühl dich gedrückt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo es tut mir sehr leid das sich deine Freundin von dir getrennt hat Fühle dich gedrückt von mir. Durch die Trennung ist eine kleine Wunde in entsanden. Diese muss langsam heilen. Wichtig ist dafür das du alle Kontakte zu ihr abbrichst. Wenn die Gefühle kommen wie Trauer und Wut lasse sie auch mal zu.Ich bin in meiner Trennungszeit manchmal ins Schwimmbad gefahren um unter Wasser meine Wut rauszuschreien. Mir hat es auch geholfen das ich ihr einen Brief geschrieben habe den ich aber nicht abgeschickt sondern verbrannt habe. Bitte versuche den Frust nicht mit Alkohol zu ertranken. Stehe zu deinen Gefphlen aber versuche auch dich abzulenken. Irgendwann wird der Schmerz in dir nachlassen.versprochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen