Minijob zahlt ein Monat später?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) gibt hier eindeutige Auskunft:

§ 614 Fälligkeit der Vergütung

Die Vergütung ist nach der Leistung der Dienste zu entrichten. Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten.

Das gilt zumindest für den Fall, dass arbeits- oder tarifvertraglich nichts anderes vereinbart ist.

Dass das Entgelt für Februar erst sehr spät gekommen ist, lässt sich noch damit erklären, dass deine Abrechnungsdaten erst einen Monat später verarbeitet werden konnten, aber dein Geld für März hätte spätestens Mitte April auf deinem Konto sein müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Breeze420
Fragesteller

Hilfreiche Antwort. Danke.

Mit diesen 6 Wochen konnte ich mich noch zufrieden geben jedoch mit dem Rest nicht. Und tatsächlich steht im Vertrag, dass nach meinem letzten Arbeitstag im Monat die Vergütung zu zahlen ist.

Dann ist das ein Gespräch mit dem Chef Wert.

Weshalb gehe ich "theoretisch" 2 Monate arbeiten, um dann ein Monat bezahlt zu bekommen,

Wieso widersprichst Du Dir ?

Mein erster Tag war am letzten Samstag im Februar.

Wenn Du den (einen Tag) Febr. mit März bezahlt bekommst, hast 'Du keineswegs 2 Monate gearbeitet.

1 Tag im Febr. ist kein ganzer Monat, nicht einmal die Hälfte, oder ein Drittel usw.

Wenn vertraglich - mit Dir - geregelt ist, dass der Lohn am/bis zum 15. des Folgemonats gezahlt wird, dann ist das (auch) ein monatliche Zahlung.

Arbeitsstunden stehen nuneinmal nicht vor dem Monatsletzten fest. Erst danach kann die Abrechnung gemacht werden. Das dauert manchmal ein paar Tage.

nichts drinnen von einer Zahlung erst nach 6 Wochen

Möglicherweise rechnest Du Dir da etwas zurecht. Zähle nochmal den Zeitraum nach, ob es nach dem Monatsletzten tatsächlich 6 Wochen oder 2 Wochen bis zur Lohnzahlung sind.

Breeze420
Fragesteller

Liest du falsch? Ich habe eine Zahlung im April von Februar bekommen und keinen Cent von März! Zumal ich theoretisch in Klammern geschrieben habe, damit auch DU das Wort THEORETISCH nicht falsch auffasst, was hier nicht der Fall ist.

Ja da gebe ich dir Recht, hätte mich natürlich verrechnen können aber klar ist ja auch, dass hier die Summe zwischen einem Arbeitstag und insgesamt 5 Arbeitstagen immens groß ist und nicht unbedingt gerechnet werden muss.

Hier stimmt schon, was in meiner Frage steht, aber danke für dein Kommentar.

GutenTag2003  30.04.2021, 22:41
@Breeze420
damit auch DU das Wort THEORETISCH nicht falsch auffasst, was hier nicht der Fall ist.

Du meinst es ist sinnvoller falsches zu schreiben um mehr Stimmung zu erzeugen ?

Du willst ja auch kein THEORETISCHES Geld, oder ?

 einem Arbeitstag und insgesamt 5 Arbeitstagen immens groß ist und nicht unbedingt gerechnet werden muss

Unsinn. Jeder Tag muss unbedingt ge/berechnet werden.

Breeze420
Fragesteller
@GutenTag2003

Würde dich gerne fragen welche Stimmung du meinst, ist doch kein Partybus hier, jedoch möchte ich nicht näher darauf eingehen. Bitte lies einfach richtig. Meine Frage wurde schon von ALTERSWEISE geklärt aber danke für deine Bemühung.

Klar ist so wie du es sagst, es muss jeder Tag berechnet werden und in meinem Fall fehlt mir aktuell ein Monat Abrechnung.

Grüße