Minijob unter 18?

3 Antworten

Viele Unternehmen stellen grundsätzlich keine Minderjährigen ein, weil sie sonst sehr viele Schutzvorschriften beachten müssen (z. B. Jugendarbeitsschutzgesetz); zudem ist bei dauerhafter Tätigkeit auch eine medizinische Untersuchung notwendig (Erstuntersuchung auf Arbeitstauglichkeit)...

Das Wort "Job" würde ich jetzt erstmal streichen. Jobs kriegt man ab 18.

Am besten guckst du dir Kleinanzeigen in Zeitungen an, oder fragst bei der Gemeinde nach. (Gemeinde oder Bezirkshauptmannschaft) - Es gibt soviel ich weis in Gemeinden (Bürgerservice, schwarzes Brett..) einen Bereich für Gelegenheitsarbeiten. Rasenmähen, Schneschaufeln, Gartenarbeiten, Betreuung von Kindern oder auch ältere Leute.

Soviel ich weis werden dort auch Hilfskräfte gesucht für Räumungsarbeiten, Aufbauarbeiten, kurzzeitige Putzkräfte, usw...

Woher ich das weiß:Recherche

Ist für Arbeitsgeber mehr Aufwand weil sie z.B. nicht so lange arbeiten darf wie eine volljährige Person.

Allerdings nicht aufgeben bei der Suche, es gibt sicher ein Unternehmen dass sie auch einstellt.