MiniJob gekündigt aber Urlaub ausstehend?

3 Antworten

Der gesetzliche Mindestanspruch sind 4 Kalenderwochen (24 Werktage). Wenn du noch nicht das ganze Jahr gearbeitet hast, ist der Anspruch 1/12 für jeden voll gearbeiteten Monat.

KKNico09
Fragesteller

Leider ist das bei uns etwas anders… wir arbeiten so wie wir gebraucht werden… in den letzten 3 Monaten habe ich die vollen 43 Stunden erreicht. Davor eher weniger wegen Ausbildung und Co.

DerHans  24.11.2022, 17:33
@KKNico09

Das ändert doch nichts am gesetzlichen Anspruch von 4 Kalenderwochen.

Passt.

Wobei ich mich ja schon etwas wundere, wieso die das erst im Januar wissen.. pro vollem Monat gibt's 1/12 des vertraglich (oder tariflich) vereinbarten Urlaubs, egal ob Mini, Midi, TZ oder VZ.

Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt  vier Wochen zum 15.  oder zum Ende eines Kalendermonats. Diese Frist gilt sowohl für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen als auch für Minijobber – egal ob im Gewerbe oder im Privathaushalt.

Du kannst also zum 31.12.2022 Kündigen.

Kündigung muss bis 03.12.2022 bei deinem Arbeitgeber eingegangen sein.

mit dem Urlaub musst du nicht unbedingt rein schreiben. Den kann dein noch Arbeitgeber nämlich in der Kündigungsfrist einberechnen.

KKNico09
Fragesteller

Hab Kündigungsdatum 1.1.23 angegeben.. also muss es zwingend 31.1.23 sein?

weil ich habe gelesen das es Anfang eines Monats oder Ende eines Monats sein muss..

PS. habe sie noch nicht abgegeben aber geschrieben..

Richi008  24.11.2022, 16:32
@KKNico09

Ach da hab ich mich mit dem Kalender vertan :D

Wenn du deine Kündigung bis 03.12.2022 einreichst , kannst du als Kündigungsdatum 31.12.2022 eintragen.

KKNico09
Fragesteller
@Richi008

Also wäre dann der 31.12.2022 mein letzter Arbeitstag?

DerHans  24.11.2022, 17:35
@KKNico09

richtig wäre der 31.12.2022. Aber das geht wohl so auch durch.

Richi008  24.11.2022, 17:47
@KKNico09

Richtig.

wenn du samstags generell nicht arbeitest , ist der 30.12.2022 ( Freitag ) dein letzter Arbeitstag.

KKNico09
Fragesteller
@Richi008

Also Morgen Kündigung abgeben und bis 31.12 Arbeiten.. also kann ich das so stehen lassen mit …. fristgerecht zum 1.Januar 2023 oder muss da 31.12 drsufstehen?

Richi008  24.11.2022, 19:11
@KKNico09

Ich würde 31.12.2022 drauf schreiben.

am besten noch hinschreiben:

„hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt“

hier ein Beispiel:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis unter Einhaltung der maßgeblichen gesetzlichen Kündigungsfrist von vier Wochen ordentlich und fristgerecht zum 31. Dezember 2022, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

( wenn du einen Ansprechpartner hast , dann schreibst du statt „Sehr geehrte Damen und Herren“ Sehr geehrter Herr xxx oder Sehr geehrte Frau xxx )

KKNico09
Fragesteller
@KKNico09

PS. Hab grad Datum geändert auf 31.12