Minijob bei dm von 6-9 Uhr geht dass?

4 Antworten

Du darfst pro Tag nur 10 Stunden arbeiten, egal wie viele Jobs.

Das Arbeitszeitgesetz legt in §3 klar fest, dass die tägliche Arbeitszeit 8 Stunden beträgt. Die maximale Arbeitszeit liegt bei 10 Stunden. Diese Überschreitung ist allerdings nur als Ausnahme zu sehen. Es gilt, dass innerhalb von 6 Monaten die durchschnittliche werktägliche Arbeitszeit dennoch bei 8 Stunden liegen muss. Innerhalb des Zeitraums von 24 Wochen müssen eventuelle Überschreitungen der Höchstgrenze ausgeglichen werden.

Quelle: kanzlei-hasselbach

Sollte dein Hauptjob ein normaler 40h Job ist, passt das natürlich nicht. Und wie schon dort steht: 10 Stunden sind bereits eine Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics
Bibsi1
Fragesteller

Hab nur eine 35 h Woche

TechnikSpezi  06.11.2023, 12:07
@Bibsi1

Wenn du aber 5 Tage die Woche arbeitest, ergeben 35/5 = 7 Stunden pro Tag im Hauptjob. Du würdest also genau die 10 Stunden erreichen. Es gilt also wie gesagt folgendes:

Diese Überschreitung ist allerdings nur als Ausnahme zu sehen. Es gilt, dass innerhalb von 6 Monaten die durchschnittliche werktägliche Arbeitszeit dennoch bei 8 Stunden liegen muss. Innerhalb des Zeitraums von 24 Wochen müssen eventuelle Überschreitungen der Höchstgrenze ausgeglichen werden.

Du würdest jeden Tag bei deinem Hauptjob zu spät kommen, denn du hast keine Zeit für den Fahrtweg eingerechnet.

Bibsi1
Fragesteller

Dm und mein Hauptjob sind direkt nebeneinander

solange die Gesamtarbeitszeit 10 Stunden pro Tag nicht überschreitet und DM Dich um 6 schon reinlässt, geht das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Musst du mit dm besprechen ob das geht.