Minijob bei dm von 6-9 Uhr geht dass?

4 Antworten

Du darfst pro Tag nur 10 Stunden arbeiten, egal wie viele Jobs.

Das Arbeitszeitgesetz legt in §3 klar fest, dass die tägliche Arbeitszeit 8 Stunden beträgt. Die maximale Arbeitszeit liegt bei 10 Stunden. Diese Überschreitung ist allerdings nur als Ausnahme zu sehen. Es gilt, dass innerhalb von 6 Monaten die durchschnittliche werktägliche Arbeitszeit dennoch bei 8 Stunden liegen muss. Innerhalb des Zeitraums von 24 Wochen müssen eventuelle Überschreitungen der Höchstgrenze ausgeglichen werden.

Quelle: kanzlei-hasselbach

Sollte dein Hauptjob ein normaler 40h Job ist, passt das natürlich nicht. Und wie schon dort steht: 10 Stunden sind bereits eine Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics
Bibsi1 
Fragesteller
 06.11.2023, 12:04

Hab nur eine 35 h Woche

0
TechnikSpezi  06.11.2023, 12:07
@Bibsi1

Wenn du aber 5 Tage die Woche arbeitest, ergeben 35/5 = 7 Stunden pro Tag im Hauptjob. Du würdest also genau die 10 Stunden erreichen. Es gilt also wie gesagt folgendes:

Diese Überschreitung ist allerdings nur als Ausnahme zu sehen. Es gilt, dass innerhalb von 6 Monaten die durchschnittliche werktägliche Arbeitszeit dennoch bei 8 Stunden liegen muss. Innerhalb des Zeitraums von 24 Wochen müssen eventuelle Überschreitungen der Höchstgrenze ausgeglichen werden.
0

Du würdest jeden Tag bei deinem Hauptjob zu spät kommen, denn du hast keine Zeit für den Fahrtweg eingerechnet.

Bibsi1 
Fragesteller
 06.11.2023, 12:03

Dm und mein Hauptjob sind direkt nebeneinander

0

solange die Gesamtarbeitszeit 10 Stunden pro Tag nicht überschreitet und DM Dich um 6 schon reinlässt, geht das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Musst du mit dm besprechen ob das geht.