Mini Pc oder Grafikkarte am Laptop anschliessen (per usb oder hdmi) für mehr Leistung?

2 Antworten

Nein, sowas ist nicht möglich.
Früher gab es eine miniPCI Schnittstelle, wo man in Maßen per Karte kleinigkeiten wie Soundkarten nachrüsten konnte, mittlerweile ist aber alles intern fest verlötet und nur noch der RAM und Festplatte aufrüstbar.

Das Problem ist hier btw. die Schnittstellengeschwindigkeit. GDDR5 Grafikspeicher wird über 256 bit (PCI) angesprochen, dafür bräuchte man um die 50 USB 3.0 Anschlüsse. Und selbst dann wäre die Ansprechzeit ("Ping") viel zu hoch.

Hi theoretisch gesehen könntest du über Thunderbolt das machen weil bei grafikarten funktioniert das