Mineralwasser als Aquarium Wasser nutzen?

3 Antworten

Servus,

Am besten eignet sich für ein Aquarium Quellwasser. Vielleicht gibt es eine Quelle in deiner Nähe? Du solltest es natürlich trotzdem testen, bislang war es aber bei mir immer deutlich besser als aus dem Hahn.

xXSpartanerXx
Fragesteller

Hi, danke für die schnelle Antwort. Habe mich auf den Hinweis mit der Quelle gleich informiert, wo die nächsten in meiner Nähe wäre. Leider viel zu weit weg in Brandenburg

wäre es eine mögliche Option Aquarium Wasser aus einem bereits bestehenden Aquarium zum nutzen?

Würde es selbst ohne Wissen als sinnvoll erachten, weil dort schon bereits wichtige Bakterien und Mikroorganismen vorhanden sind

danke im Voraus

SirKasmus1  06.04.2024, 05:47
@xXSpartanerXx

Absolut.

Wenn das bestehende Aquarium keine bekannten Krankheiten Hat, sparst du dir sogar viel Zeit beim Aufbau des biotops. Das hab ich selbst auch schon so gemacht.

Mach einfach halb vom andren Aquarium, halb vom Wasserhahn.

Jonah1508  06.04.2024, 10:26
@xXSpartanerXx
wichtige Bakterien und Mikroorganismen vorhanden

Im Wasser nicht besonders viel. Würde nix bringen.

Norina1603  06.04.2024, 14:36

Wasser aus einer unbekannten Quelle kann durchaus nachteilig sein, vor allem im Bezug auf die Härte, und dem Nitratwert, da ist das Leitungswasser mit einem leicht alkalischem Ph-Wert von 7,4-7.8 vorzuziehen!

Ja, prinzipiell kannst du auch Mineralwasser (ohne Sprudel 😉) nutzen, aber auf die Dauer wird das teuer. Und eine mords schlepperei noch dazu. Besser du informierst dich Mal über eine Osmose Anlage für dein Leitungswasser. Vielleicht kommt dir das günstigster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand