Minecraft server wurd gehackt?

4 Antworten

Als guter Dev/Admin habt ihr bestimmt Backups gemacht, bevor ihr neue ungetestete Dinge hinzugefügt habt. Spielt diese einfach wieder ein.

Sonst, da wir nicht wissen, was die Mod überhaupt sein soll und was er ausführt und ich schon davon ausgehe, dass ihr versucht habt, die Mod wieder zu entfernen (auch wenn das nicht aus der Frage hervorgeht)

Ich möcht nicht alles löschen und neu anfangen.

Im Zweifelsfall ist das jedoch der Weg. Welt behalten und alles sonst neu einrichten.

Sonst könnt ihr euch eben die Mühe machen und alle Mod-Konfigurationen überprüfen - und natürlich schauen, ob sonstige unbekannte Modifikationen vorhanden sind

Nächstes Mal nur vertrauenswürdige Mods nehmen, von denen der Dev im Optimalfall auch den Source Code gesehen hat. Schritt für Schritt alles wieder aufbauen und - ganz wichtig - was ich schon am Anfang angesprochen habe: Regelmäßige Backups

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
LukasLukas1337
Fragesteller

Wir haben ein Backup drauf geladen nur er konnte es weiter hin machen! Backup war von gestern

xxxcyberxxx  15.02.2022, 22:24
@LukasLukas1337
Wir haben ein Backup drauf geladen nur er konnte es weiter hin machen! Backup war von gestern

was habt ihr denn gesichert? Auch die Mods und Konfigurationen? Besonders letzteres würde ich mal genauers anschauen

Es macht das ganze natürlich nicht einfacher, dass wir weder die Mod noch den Code kennen .

Da euer Dev die Datei offensichtlich hat, soll er sie sich doch einfach mal anschauen

Moin,

dann müsste noch ein weiteres Plugin drauf sein oder das gelöschte hat in ein anderes die Rechte eingetragen. Evtl. in ein permissions Plugin.

Möglichkeit könnte sein mit worldguard und dort alles deaktivieren, was op gibt. Da sind einige Rechte, die man ausschalten kann, z.B. wenn man den Server verlässt, wird man deoppt. Sollte eigentlich immer funktionieren. Einfach ausprobieren.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du müsstest doch in der Konsole sehen ob/wann er wieder op bekommt oder? Steht da auch bei durch was? Du könntest natürlich ein extra script schreiben was ihn ständig bannt und op weg nimmt

LukasLukas1337
Fragesteller

In der Konsole steht nix darüber

Benutzt du ein Rechtesystem? Wenn ja, kann es sein, dass er sich bestimmte Rechte gegeben hat, die ihn vielleicht sogar unbannbar machen? Sowas wie "essentials.ban.exempt" zum Beispiel?

LukasLukas1337
Fragesteller

Das kann auch sein