Minecraft redstone/item frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann messen wie viele Gegenstände in einer Kiste sind. Dazu braucht man einen Comparator. Dieser wird hinter die Kiste gesetzt, je mehr Items in der Kiste sind, desto weiter reicht das Redstone Signal. Mach eine redstone Linie dahinter und guck ab wie viel Bambus das Signal wo an der Linie ankommt und stimme so deine Wünsche ab. Dann kannst du mit einem repeater eine weitere Linie zu dem Hopper unter der Kiste machen und den Hopper solange blockieren bis genug Bambus in der Kiste ist.

Auf Wunsch baue ich dir ein Beispiel und sende ein Foto.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮
mioderbre
Fragesteller

Das wäre echt nett :)

Fragenwuerfel  17.09.2023, 23:42
@mioderbre

Soooo. Hoffe das hilft:

https://eu.zonerama.com/Fototeiler/Album/10376839

Oben der Hopper ist wo dein Bambus aus der Farm kommt, dann geht es in die Zählerkiste/Lagerkiste. Wenn dort 2 Stacks Bambus drin sind wir der Sticky Piston aktiviert und gibt den unteren Hopper frei, der vorher vom Redstone blockiert wurde. Dann können bei 2 Stacks exakt 4 Bambus in den Ofen. Ab 1 Stack und 59 Bambus in der Kiste deaktiviert der Piston wieder und der Ofen wird geblockt. Bedeutet, dass immer mindestens 1 Stack und 59 Bambus in der Kiste bleiben. Den Verlust wirst du aber nicht merken, Bambus wächst ja schnell. Sollte man ganz viel Bambus auf einmal in die Kiste tun, weil du die Farm zB vergrößerst funktioniert das System immer noch. Probier es erstmal in creative aus und teste wann und wo du wieviel Bambus reintun kannst. Hoffe alles funktioniert, schließlich ist deine Version anders. Kann sein, dass bei dir weniger/mehr Bambus in der Kiste bleibt oder das mehr Bambus in den Ofen kommt, ist aber vermutlich nicht schlimm. Wenn du das System verstehst, kannst du es ja nach belieben selber umbauen.

mioderbre
Fragesteller

Ich brauche 4 items aber alle zahlen unter 22 geben ein Signal auf 1 block und alles drüber dann mehr … weis nicht wie ich das mache das es ab 4 auf geht

g0ldm6nn  04.01.2024, 18:26

Das wird nicht funktionieren, da es nur 15 verschiedene Redstone-Signalstärken gibt, in eine Kiste passen aber viel mehr als nur 15 Items. Deshalb würde ich von einem Komparator abraten und einen Zähler vorschlagen, der Items automatisch zählt. Ich entwickle gerade so einen und kann dir nach der Fertigstellung eine Anleitung geben.

Fragenwuerfel  04.01.2024, 18:33
@g0ldm6nn

Da bist du aber spät dran. Ich weiß nicht ob du den anderen Kommentarfeed gelesen hast, aber ich habe dem FS eine Maschine gebaut, die genau das macht was er möchte, mit Comparator :)

Deine Aussage ist korrekt, für das Problem aber kaum relevant. Es ist egal ob man nach der Signalstufe 15 nicht mehr Zählen kann, da es nur darauf ankommt zu registrieren wann man unter eine bestimmte Stufe fällt.

Hier das System, dass ich für ihn gebaut habe: https://eu.zonerama.com/Fototeiler/Album/10376839

Fragenwuerfel  04.01.2024, 18:35
@Fragenwuerfel

Der Ofen in dem Bild kann theoretisch auch ein ganzes Ofensystem sein, es ging hier ja nur um die generelle Zählfunktion, auch die eine Kiste kann ja durch den Hopper von Oben in ein größeres Lagersystem umgewandelt werden.

Mit einem Kamparater kannst du den Füllstand des Ofens Messen. Je nach Menge variiert die Signalstärke.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2020 Videospiele (vor aIlem Minecraft).