Minecraft Prozessor oder Grafikkarte?

7 Antworten

Grafikkarte wird nicht so belastet da fürs Darstellen der Shader etc. nicht viel Leistung vonnöten ist (Minecraft ist ja keine Grafikbombe, auch nicht mit Shader). Heißt das die Darstellungen eher von der CPU berechnet wird, und diese benötigt dann mehr Rechenleistung. Also eher CPU und RAM upgraden, und dann erst die Grafikkarte.

jafrihe
Fragesteller

Also wäre es jetzt sinnvoller wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufen würd?

35637272  31.03.2016, 08:30
@jafrihe

Naja schau erstmal nach dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher, und dann erst nach der Grafikkarte. Ich nehme an dass Minecraft ohne Shader-Mods aber mit höchsten Grafikeinstellungen flüssig läuft?

jafrihe
Fragesteller

Joa kann schon das Meiste relativ hoch einstellen aber z.B antialaising nicht

Minecraft frisst ammeisten CPU. Aber eine gescheide GPU muss auch da sein, da z.B. Intel HD schrott ist, wennschon eine NVIDIA oder AMD.

Eine gute GPU fängt an, wenn du mit einem guten Prozessor (eventuell Intel i5 mit irgend einer Generation, kenne grade keine Auswendig) 60+ Bilder/s hast. Was gut wäre ist ein 4-Kerniger Prozessor, kein dual-core.

Kommt drauf an welchen Shader du hast, ich habe auch einen PC mit Seus Shader und es lagt lagt & lagt also wenn du einen Seus Shader hast solltest du dir einen anderen besorgen.

Wenn Du aufwendigere Shader / Mods und Texturpacks in Verbindung mit hohen Auflösungen nutzen willst, so wird damit natürlich auch die Grafikkarte deutlich stärker beansprucht als es in der Basisversion dieses Spiels der Fall ist.

Minecraft Geht tatsächlich fast nur auf die cpu. Beim shader brauchste auch ne halbwegs vernünftige graka aber am wichtigsten ist der Prozessor