Minecraft PlouOs server wenig fps warum?

2 Antworten

Hallo Lauraaa05,

meinst du FPS oder TPS?
FPS sind Frames per Second, also wie viele Frames (Bilder) dein Minecraft-Client in einer Sekunde anzeigen kann. Das hat aber, da es clientseitig ist, nichts mit dem Server zu tun. Wenn du schlechte FPS hast, solltest du dir überlegen, ob du dir zum Beispiel eine neue Grafikkarte kaufst.
TPS sind Ticks per Second, also wie viele Ticks der Minecraft-Server in einer Sekunde bearbeiten kann. Hier ist 20 das beste, was erreicht werden kann. Die TPS kannst du zum Beispiel herausfinden, indem du /tps eingibst. Und die TPS spiegeln dann auch die Performance des Servers wieder, also ob dein Server - und nicht dein Client wie bei FPS - laggt. Allgemein hat PloudOS schon eine gute Performance, aber natürlich ist diese, weil es halt ein kostenloser Anbieter ist, limitiert. PloudOS hat auf seiner FAQ-Seite einen Eintrag, was man tun kann, um Lags zu vermeiden.

Dass "deine Balken runter gehen" spiegelt einen schlechten Ping wieder. Das zeichnet aus, dass die Verbindung zum Server lange braucht. Das kann durch eine schlechte Internetverbindung deinerseits oder dadurch kommen, dass du einfach etwas weiter vom Standort der PloudOS-Server entfernt lebst.

Zusammengefasst: FPS sind clientseitig und spiegeln in keiner Weise die Performance des Servers wieder. TPS sind serverseitig und wenn diese schlecht sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit denen du die Lags reduzieren kannst, wie in dem FAQ-Eintrag erklärt. Dein Ping zeigt an, wie schnell die Verbindung zum Server ist.

Falls du mehr Hilfe brauchen solltest, frage gerne auf dem PloudOS-Discord nach!

MfG
Rapha149 (PloudOS-Supporter)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Lauraaa05,

du hast das Problem eigentlich schon genannt: PloudOS ist ein kostenloser Serveranbieter. Wenn es keine Nachteile dabei gäbe, einen kostenlosen Server hosten zu lassen, täte dieses doch jedermann. Für ein Serverhosting ist nun mal entsprechende Serverleistung notwendig, ist entsprechende Technik notwendig. Das verursacht laufende Kosten. Die Haupteinnahmequelle kostenloser Serveranbieter ist Werbung auf der Webseite, auf Social Media Plattformen usw. Mit Werbung wird man bekanntlich aber auch nicht so einfach reich. Dementsprechend kann nicht so viel Leistung in jeden Server investiert werden.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre, sich einen kostenpflichtigen Server zu mieten oder zu kaufen (obwohl Kaufen auch nicht wirklich empfehlenswert ist). Nitrado ist einer der meistverwendeten; und das nicht ohne Grund! Aber man kann nur eines erwarten: entweder kostenlos, oder hohe Leistung und gute FPS.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

Rapha149  06.06.2022, 17:25

Das ist so nicht korrekt, außer Lauraaa05 meinte die TPS und nicht die FPS. Für mehr Infos siehe meine Antwort.

Etienne07  07.06.2022, 09:30
@Rapha149

Ob sie wirklich die TPS meinte, weißt du nicht. Es ist maximal eine Vermutung. Lagging kann auch durch Niedrige FPS verursacht werden. Die ganze Rechenarbeit übernimmt ja der Server. Der schickt dann die fertigen Frames an den Client. Bei kostenlosen Servern gibt es meist nicht so viele Standorte, um einen möglichst kurzen Weg zum Kunden zu gewährleisten. Meist nur ein einziges Rechenzentrum in Frankreich, Großbritannien oder sogar den USA. Dementsprechend geht der Ping hoch, weil die Daten länger brauchen, um vom Server zum Client zu gelangen. Es liegt eigentlich nicht an der Performance des Servers, trotzdem erscheint es dem Spieler, als würde es laggen.