Minecraft FPS droppen an bestimmten Stellen?

2 Antworten

FPS (Bilder pro Sekunde) geben an, wie schnell dein Computer einzelne Bilder des Spiels rendern kann. Je schneller das geht, desto flüssiger sieht das Spiel aus. Da das Erzeugen der Bilder lokal auf deinem Computer passiert, hat die Geschwindigkeit des Servers keinen Einfluss darauf.

Truhen in Minecraft funktionieren ein wenig anders als normale Blöcke. Da die 3D-Modelle von Blöcken in Minecraft nicht animiert sein können, das beim Öffnen und Schließen der Truhe aber nötig ist, werden Truhen über sogenannte Tile-Entities dargestellt. Aus technischer Sicht funktioniert eine Truhe also eher wie ein Entity (Tiere, Monster) als ein Block. Da das Rendern von Entities deutlich aufwendiger ist als das Rendern von Blöcken, kann ein großes Lager schon mal auf die FPS drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler bei Aternos/exaroton

Moin, habe tatsächlich auch über Aternos das selbe Problem.

Bei mir im Lager so von 200 auf 60 denke n man kann nichts machen.

Aternos Server haben 2GB RAM und die sind dann halt voll ausgelastet.

Liegt denke mal daran, dass er Truhen rendern muss die Items drin oder so.

Hab auch viel Redstone und Pisten etc. im Lager mit Glowstone kommt der Server langsamer hinterher.

Glaube kann man nicht ändern.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Nachfragen? Melde dich!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele (glaube) seit meinem 11 Lebensjahr Videospiele.
KurtThiemann  31.01.2023, 14:26

FPS haben absolut nichts mit dem Server zu tun

zPrxstige
Fragesteller

Boah ist ja übel kacke haha

Kann man RAM bei Aternos erhöhen oder kann man das nur auf 2GB lassen?