Minecraft auf Pc mit Freunden spielen?

3 Antworten

Jain. Du kannst deine eigene Welt, hast dann aber selbst einen Server am laufen ...

zum einen kannst du die Welt für LAN freigeben, zum anderen könntest du die dedizierte Server-Software herunterladen und den Server darüber starten - dann bräuchte dein Freund nur deine IP (kannst z.B. über Hamachi eine feste bekommen)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
rose01234
Fragesteller

okay dankeschön :)

Gleiches WLAN bzw. LAN oder ähnliches geht!
Einfach auswählen, öffnen (also die Welt) dann im Menü im LAN öffnen auswählen.
Der oder die ander/en sucht/ suchen dann unter Multiplayer ganz unten... Da wird die Welt dann angezeigt. Einfach joinen! Viel Spaß beim zocken...FJK

rose01234
Fragesteller

vielen dank! ;)

FJK111  28.03.2018, 22:32

Klar immer gerne😂😂
Hoffe ich konnte helfen sonst einfach nochmal nachfragen...
Fjk😂😂✌️

AntonWeller503  08.02.2021, 12:27

Und wenn man nicht im selben Wlan ist? Ich kann meinen Tower PC nicht einfach mit irgendwo hinnehmen

Wenn ihr nicht Lokal (per LAN) verbunden seid und weltweit außeinander lebt, dann benötigt ihr einen Online Server um zusammen zu spielen. Ihr müsst zwar keinen öffentlichen Server beitreten, müsst aber trotzdem irgendwo und irgendwie einen Privaten Server erstellen können. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihr könnt z.B einen Privaten Server mieten (was natürlich monatlich bezahlt werden muss) oder aber ihr nutzt einen kostenlosen Anbieter der euch z.B einen Server mit Zeit anbietet, hierfür kann ich diese Seite empfehlen: https://aternos.org/de/

Das lästige an der oben genannte Seite ist lediglich die Zeit die jedesmal runter zählt. Um die Zeit zu verlängern (damit der Server auch weiterhin offen bleibt) musst du jedesmal aktiv dabei sein und einen Knopf drücken damit er bescheid weiß das der Server immer noch genutzt wird. Dies war allerdings glaub ich nur der Fall, wenn man eine bestimmte Spieleranzahl beschreitet. Wenn du den Server für 3 Spieler einstellst, dann sollten auch 3 Spieler auf den Server sein, sonst nervt dich die Seite. Ansonsten bleibt alles darauf auch gespeichert und du kannst jederzeit auf die Map und den Server zugreifen.

Wenn dir das allerdings auch zu lästig werden sollte, gibt es noch als Alternative ein Programm namens Hamachi. Damit erstellst du einen so genannten virtuellen LAN-Netzwerk. Er simuliert quasi ein Netzwerk, als ob ihr zusammen in einem Haus wohnen würdet und könnt somit per LAN euren Server erstellen und beitreten. Dabei muss jedoch jemand das Spiel immer hosten. Hierzu kannst du einfach auf youtube nach ein paar Tutorial videos schauen.