Mindestlohn -bundeslandabhängig machen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

7 Antworten

Nein

weil es nach über 30 jahren immer noch nicht gelungen ist, die unterschiede bei löhnen und gehältern zwischen "alten" und "neuen" bundesländern endgültig abzuschaffen.

dein vorschlag würde "verheilte wunden wieder aufreißen"

Nein

wenn du damit anfängst, dann wirst du bald in jedem Landkreis verschiedene Mindestlöhne haben und als nächste Stufe kommt dann die Forderung der Arbeitgeber nach Lohngruppen pro Landkreis - das würde sich also ausweiten und der Gewerkschaft große Probleme bereiten - ich kann mir gut vorstellen , wer genau von solchen Zuständen träumen wird

Nein

Das würde noch mehr Abwanderung aus strukturschwachen Gegenden zur Folge haben und für die betroffenen Gebiete in eine Abwärtsspirale führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein

Na ja, es ist auch nicht jede Region in einem Bundesland gleich teuer. Es macht einen Unterschied, ob ich in Köln oder im Märkischen Kreis wohne. Das würde am Ende zu unübersichtlich werden.

Ja

Müsste so 20 Euro sein dann würde sich arbeiten lohnen