Mindesthaltsbarkeit von getränken?

4 Antworten

ED steht für expire date, also Mindesthaltbarkeitsdatum (wow, was für ein langes Wort) Wofür 4h steht, kann ich dir auch nicht sagen. Es hat sicher nichts mit 4:00 Uhr oder so zu tun, da man das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht genau auf die Stunde berechnen kann.

Des Weiteren heißt Mindesthaltbarkeit ja auch - wie wir von Frau Aigner gelernt haben - dass Lebensmittel auch danach noch genießbar sind.

Kaplan95
Fragesteller

dankee ^^

und das mit deinem letzten satz wuste ich shcon, aber dennoch danke :D

PD ist das Produktions-Datum.

ED weiß ich leider nicht. Kenne nur BB und das heißt "Best Before"

Und das ein Getränk binnen 4h umkippt bezweifle ich.

Kaplan95
Fragesteller

danke :D ED ist wie Memmenie gesagt hat dann wohl die Mindesthaltbarkeit

ED = expiry date = Verbrauchbar bis (ein Verfallsdatum)

MD = date of minimum durability (umgangsprachlich auch: best before “date”) = Mindeshaltbarkeitsdatum

PD = Production date = Produktionsdatum

! = exhibition date = Austellungsdatum (z.B. auf Messen)

Die 4h könnte ich nur raten, dass 4h = 4 hours = 4 Stunden bedeutet, eventuell die empfohlene Maximaldosis auf den Tag gerechnet, also eine Dose alle 4 Stunden auf 24 Stunden was somit 6 Dosen pro Tag als Dosis ausmacht.

PD müsste produktionsdatum heissen und ED ( exhibition date ) Mindeshaltbarkeitsdatum.

Kaplan95
Fragesteller

ok danke :DDD und was denkst du könnte "4h " stehen ??