Minderjährig Justizvollzugsbeamter?

3 Antworten

Soweit ich weiß benötigt man für diese Ausbildung eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren. Wenn das dein Wunsch ist, musst du also zuvor eine Ausbildung absolvieren. Eventuell auch im staatlichen Bereich im mittleren Dienst. Quasi als Vorbereitung.

Nachtrag: Eine Ausbildung benötigt man wohl nur, wenn man sich mit dem Hauptschulabschluss und nicht mit dem Realschulabschluss bewirbt:

https://mdj.brandenburg.de/justiz/justizvollzug/berufe-im-justizvollzug.html

für die Ausildung zum Rechtspfleger bewerben nach dem Abi oder zur Polizei oder zum BUND hin bewerben bis dahin.

Ronox  19.01.2020, 22:22

Ein Studium zur Überbrückung bis zur Ausbildung als Justizvollzugsbeamter? Normalerweise ist das gerade anders herum.

allerdings geht dies nach meinen information ja erst ab 21

Was hast Du für einen Schulabschluss? Mittlere Reife oder zumindest einen gelernten Beruf? Wenn nicht hast Du Zeit genug die entsprechenden Voraussetzungen zu erreichen.

Wenn Du alles schon hast, versuche es mal mit arbeiten.

FRED123451
Fragesteller

Habe Oberschule 10 Klasse FORQ

Artus01  20.01.2020, 07:30
@FRED123451

Das sollte erstma reichen, dann hast Du ja noch reichlich Zeit eine Rücklage durch Arbeit aufzubauen. Die Bezahlung in der Ausbildung später ist nämlich nicht gerade üppig.