Ich habe heute beim Döner Laden eine geschlossene Coca-Cola Light Dose zusammen mit einem Döner gekauft. Beide genußvoll konsumiert und nach dem Verzehr leider aus Zufall entdeckt, dass das Minderhaltbarkeitsdatum seit August 2008 abgelaufen ist. Jetzt mache ich mir Sorgen über meine Gesundheit. Wie lange haltet denn der Inhalt einer geschlossener Coca-Cola Dose? Und was ist falls man diese konsumiert fast einem Jahr nach dem MDH-Datum?
Melde es beim zuständigen Ordnungsamt. Ist nicht okay. Wie geht er dann mit dem Fleisch um ?

es heißt ja mindesthalbarkeitsdatum ...mhd ..anders ist es beim hd da heißt es aus dem verkehr ziehen ..aber ich würde den besitzer darauf aufmerksam machen ..bei lebensmittel kontrollen kommt dies nicht gut an ! lg
CrazyDaisy am 24. April 2009 13:33 Seht Ihr, das ist eine nette Reaktion - den Besitzer aufmerksam machen und nicht das Ordnungsamt, DH!
nur Natürliches ist verderblich. Cola ist vor und nach dem Ablaufdatum ungesund.

Nichts passiert. Und abgelaufene Cola ist genauso schädlich (oder unschädlich) für Dich wie nicht-abgelaufene Cola.
Und solltest Du Dir wirklich Gedanken um Deine Gesundheit machen, dann würde ich eher auf Döner und Cola light verzichten...
das ist doch ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Maximalhaltbarkeitsdatum trinken kannst die schon nur sie hätte dir nicht verkauft werden dürfen

Was bedeutet Mindesthaltbarkeitsdatum ?
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), auch empfohlene Aufbrauchsfrist ist ein auf der Verpackung das anzugebendes Datum, welches angibt, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu essen oder zu trinken ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar.
Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt im Ermessen des Herstellers. So kann es sein, dass gleichartige Produkte verschiedener Hersteller eine unterschiedliche Mindesthaltbarkeit haben von Land zu Land unterschiedlich.
Bei den in mikrobiologischer Hinsicht sehr leicht verderblichen Lebensmitteln, die nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen könnten könnte es zu bedenklichen Gesundheitlichen folgen kommen.
Bei einer Cola denke ich jedoch net.

Keine Angst. Du wirst es überleben. Solange du net wegen dem Fleisch Durchfall bekommst is alles ok. dann würde ich auch net so viel aufhebens machen. aber du kannst es dem netten Man ja sagen was du entdeckt hast. Verhält der sich dann frech ,fahr ihn an den Karen den der Kunde ist König.
smile

Der Döner dürfte auch desinfiziert worden sein! Cola wird nicht schlecht. Das ist der schiere Zucker!
klar ist das schädlich, oder meinst du cola ist gesund???

Ich glaube, da ist immer noch Alles im grünen Bereich... ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn das Döner schon älter war (aber will dich auch nicht auf falsche Gedanken bringen^^) Immerhin hast du ja keinen Unterschied gemerkt und es, wie du schreibst, nur durch Zufall gemerkt.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt über die Qualität des Inhalts gar nichts aus. Wenn die Cola gut war, war sie wohl kaum verdorben.

das ist nicht so schlimm, da in der cola keine verderblichen zutaten sind, die deiner gesundheit schaden könnten. mit der zeit schmeckt die cola bloß nicht mehr so gut und verliert an kohlensäure. allerdings würde ich das dem dönerladen melden... das geht so nicht

naja an der cola wirst du bestimmt nicht sterben, aber du darfst jetzt richtig schadenfreude über den dönerladen haben.... wenn das das gewerbeaufsichtsamt entdeckt... na dann... xD xD
Ich vermute Du hast es unbedenklich überstanden, grins, nein es heißt ja auch mindestens haltbar bis. Du solltest aber in dem Laden besser aufpassen, denn wenn das Cola schon so alt ist... wer weiss wie alt die anderen Sachen sind???
bei galileo haben die mal gezeigt das man manchmal auch sachen noch essen/trinken kann die schon abgelaufen sind die hatten da ma ein kasten bier hingebracht der 10 jahre abgelaufen war der hätte noch total frisch geschmeckt aber kein risiko eingehen ;)
Hm, wie heißt wohl der zuständige Großhandel? Methusalem Gmbh&CoKG...?
Cola ist doch haltbar bis zum Sankt Nimmerleintag, wenn man sie normal (im Einzelhandel) kauft.

Du solltest vorher auf die Dose schauen. Wahrscheinlich bekommst Du in 14 Tagen einen Durchfall. Mehr kann da nicht passieren. Lach

Warte mal noch ein paar Stunden, wenn du keine Magenschmerzen oder Durchfall bekommst hast du Glück gehabt.
Meinste?
Acer2009 am 24. April 2009 13:28 Auf jeden Fall. Warum gibt es ein Mindesthaltbarkeitsdatum?
Kabark am 24. April 2009 13:32 Damit zügig Neues gekauft wird.
CrazyDaisy am 24. April 2009 13:35 lach Ja, Kabark, Du hast wirklich Recht. Besonders interessant finde ich das MHD bei Honig - dem nachweisbar einzigen Lebensmittel, das nicht verderben kann!
ErsterSchnee am 24. April 2009 13:58 Das MHD ist gesetzlich vorgeschrieben. Deshalb hat Honig auch immer eins, auch Mineralwasser und so. Und wenn das MHD eine gewisse Dauer überschreitet (ich glaube, drei Jahre), dann muß z.B. in der Kosmetik auch noch zusätzlich angegeben werden, wie lange das Produkt in geöffnetem Zustand haltbar ist.
Jaja, es gibt nichts, was man nicht regeln könnte...

Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht ein Maximalhaltbarkeitsdatum. Es soll nur dafür sorgen, dass der Hersteller nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag für Frische garantieren muss!

also 8 monate finde ich schon bedenklich, ich würde auf jeden fall zum Arzt und mal mit der dönerbude reden notfalls mit dem gesunheisamt drohen
CrazyDaisy am 24. April 2009 13:26 So was nennt man wohl eine Überreaktion...
HerrBusfahrerSE am 24. April 2009 13:27 wenn du meinst, also ich finde das nicht ok in einem laden cola zu erwerben die seit 8mon. abgelaufen ist!
Ich auch...wenn dann gibt es Flitze-kake, aber mehr wird da nicht passieren... :)
wolfgang1956 am 24. April 2009 13:27 Warum Überreaktion? Da sind schon ganz andere Dinge in Dönerläden passiert. Wer weiß, wie alt der Spieß ist?
CrazyDaisy am 24. April 2009 13:31 Wer davor Angst hat, sollte nicht außer Haus essen gehen. Der Mensch ist von Natur aus übrigens u.a. Aasfresser. Wir haben ein erstaunlich robustes Verdauungssystem.
CSM108bis12 am 24. April 2009 13:33 Wann das öfters vorkommt is ja ok. Ansonsten mein ichs man kanns ja auch zu genau machen. Als ob deitschland net schon zu bürokratisch wäre.
Darf ich jetzt atmen ? oder verstösse ich gegen ein gesetz ?
ErsterSchnee am 24. April 2009 13:30 Zum Arzt gehen? Schon klar - und was soll der Arzt machen? Gleich ins Krankenhaus einweisen - für den Fall, daß die Cola sich den schnellsten Weg nach draußen sucht? kopfschüttel
Wenn man unbedingt einem kleinen Gewerbetreibenden an den Karren fahren will, dann macht man das, was Du vorschlägst. So macht man Existenzen kaputt... Ich traue es dem Inhaber durchaus zu, dass er zwischen Dosen-Cola und Fleisch unterscheiden kann.
Super Einstellung! Aber die Gesundheit der Kunden ist egal, oder wie??? kopfschüttel
Vom Verkauf einer geschlossenen Dose Cola mit überschrittenem MHD wird die Gesundheit nicht beeinträchtigt.
Weisst du, ob er das nicht auch beim Fleisch nicht beachtet?
hat er selbst schuld, denn er hat darauf zu achten!
Eben!
das MHD ist aus dem August 08 nun haben wir April 09 !!! da hat doch jeder kleine Laden Zeit die auszuminsten oder ? Verständnis hätte ich bei einem Monat drüber aber 5 fast 6 ??