Mina kauft Kuerbisse jede Woche auf dem Wochenmarkt? Ist es oekenomisch sinnvoll?

2 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab:

Sie könnte ihre Kürbisse alternativ im Supermarkt kaufen. Dort sind sie vermutlich günstiger (ökonomisch sinnvoller). Aber vielleicht sind die Kürbisse auf dem Wochenmarkt von viel besserer Qualität und lassen sich nicht 1:1 vergleichen.

Außerdem könnte sie den Wochenmarkt vor der Haustür haben, während der nächste Supermarkt 5 km entfernt ist. Sie würde sich also auf dem Markt die Fahrerei ersparen, was ökonomisch auch wiederum sinnvoll wäre.

Um die Frage also zu beantworten braucht es mehr Informationen.

Es ist schwierig, diese Frage ohne weitere Informationen zu beantworten. Einige Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, sind:

  • Wie viel kostet ein Kürbis auf dem Wochenmarkt im Vergleich zu anderen Orten, an denen Kürbisse verkauft werden?
  • Wie viele Kürbisse kauft Mina jede Woche und wie viel gibt sie insgesamt aus?
  • Wie oft verwendet Mina Kürbisse in ihren Mahlzeiten und wie viel Wert hat dieser Verwendungszweck für sie?
  • Gibt es eine andere Möglichkeit für Mina, Kürbisse zu erhalten, die möglicherweise wirtschaftlicher ist, wie zum Beispiel das Anbauen ihrer eigenen Kürbisse?

Wenn Mina den Preis der Kürbisse auf dem Wochenmarkt kennt und diese häufig genug verwendet, um den Preis zu rechtfertigen, kann der Kauf wirtschaftlich sinnvoll sein. Wenn jedoch der Preis zu hoch ist und/oder Mina nicht genug Kürbisse verwendet, um die Kosten zu rechtfertigen, wäre es wirtschaftlicher, eine andere Quelle zu finden oder den Kauf von Kürbissen zu reduzieren.