Militär Kontrollen auf Schweizer Autobahnen?

4 Antworten

Bei uns in der Schweiz kontrolliert das Militär auch die Grenzen. Dabei haben sie die gleichen Befugnisse wie die Polizei und sind bewaffnet. In der jetzigen Coronalage kommt es noch öfter vor als sonst. Das heisst, ein Militär kann auch eine KM nach der Grenze Kontrollen durchführen im Landesinneren.

Die Polizei begleitet auch die Militärkonvois teilweise um sie zu schützen. Auf dem Bild sehe ich Panzer usw kann das sein ? Man darf einen Militärkonvoi immer nur alles ganzes überholen laut dem Gesetz. Kann sein, das die den Verkehrsfluss hier irgendwie geregelt haben, damit es zu keinen Unfall gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

RogerHamster  28.04.2020, 11:24

Ne es sieht eher nach Brückenbauer aus. Ist aber leider schwer erkennbar. Panzer auf Lastwagen, habe ich noch nie gesehen..^^ Vermutlich hat der Konvoi vorne ein Problem. Vielleicht drängeln zivile Autos nach vorne oder ähnliches und dann werden sie angehalten und zurecht gewiesen. Kontrollen werden wohl eher nicht gemacht. Sie können aber Fahrzeuge anhalten und sie befragen, wohin sie wollen, oder eben stoppen. Ich denke, in diesem Fall, da es sich um eine Armee Konvoi handelt, und der darf nicht getrennt oder abgeschnitten werden, wird es sich um eine Zurechtweisung an die zivile Fahrzeuge handeln, die meinen, sich dazwischen zu drücken oder vorzudrängeln.

Wenn ich richtig gesehen habe, hat die Polizei nur einen militärischen Konvoi begleitet. Das Bild ist sehr dunkel, deshalb habe ich es mal etwas aufgehellt.

Hallo,

na die haben Deutschland den Krieg erklärt loool

Mann, wie man doch unschwer sieht, ist das ein Schwerlast-Konvoi der Schweizer Armee und die werden nichst anderees gemacht haben, als die Pkw-Fahrer daran vorbei zu lotsen bzw. zu warnen.Denn wahrscheinlich hatte eines der Fahrzeuge einen Defekt.

RogerHamster  28.04.2020, 11:14

Ne es sieht eher nach Brückenbauer aus. Ist aber leider schwer erkennbar. Panzer auf Lastwagen, habe ich noch nie gesehen..^^ Vermutlich hat der Konvoi vorne ein Problem. Vielleicht drängeln zivile Autos nach vorne oder ähnliches und dann werden sie angehalten und zurecht gewiesen. Kontrollen werden wohl eher nicht gemacht. Sie können aber Fahrzeuge anhalten und sie befragen, wohin sie wollen, oder eben stoppen. Ich denke, in diesem Fall, da es sich um eine Armee  Konvoi handelt, und der darf nicht getrennt oder abgeschnitten werden, wird es sich um eine Zurechtweisung an die zivile Fahrzeuge handeln, die meinen, sich dazwischen zu drücken oder vorzudrängeln.

OlafausNRW  28.04.2020, 11:26
@RogerHamster

Kein Problem........Panzer auf Lkw sind heute aber die Regel....da man ja die Staatsbahnen privatisiert hat und die "Privaten" haben für sowas schnödes wie Ortsgüteranlgen mit Rampen kein Geld mehr ürig.

Die Militärpolizei unterstützt zur Zeit die zivilen Behörden bei Ihren Aufgaben ... dazu gehören auch allgemeine Kontrollen.

RogerHamster  28.04.2020, 11:28

Ne, vermutlich hat der Konvoi vorne ein Problem. Vielleicht drängeln zivile Autos nach vorne oder ähnliches und dann werden sie angehalten und zurecht gewiesen. Kontrollen werden wohl eher nicht gemacht. Sie können aber Fahrzeuge anhalten und sie befragen, wohin sie wollen, oder eben stoppen. Ich denke, in diesem Fall, da es sich um eine Armee Konvoi handelt, und der darf nicht getrennt oder abgeschnitten werden, wird es sich um eine Zurechtweisung an die zivile Fahrzeuge handeln, die meinen, sich dazwischen zu drücken oder vorzudrängeln.