Milchsäurebakterien in Buttermilch tod?

2 Antworten

Ich glaube nicht, da z.B. Kefir aus lebenden Bakterien hergestellt wird. Außerdem kann man den noch vermehren. Ginge nicht, wenn sie tot wären.

BerndBauer3  22.05.2023, 06:31

Es wird auch Jogurt hergestellt, der nach der Herstellung erhitzt wird, zur Haltbarmachung. So wie bei H-Milch.

Normalerweise ist das aber nicht so. Wenn man den "vermehren" kann, zeigt das, das es lebende bakterien sind.

In Buttermilch müssen auch lebende Bakterien sein. Der verändert sich mit der Zeit nämlich im Geschmack. Wenn die bakterien tot wären, würde er sich nicht verändern.

Das ist falsch. Buttermilch, Kefir, Jogurt enthalten lebende Kulturen. Es sei denn sie sind pasteurisiert.