Milchkarton

3 Antworten

Es gibt in jedem größeren Supermarkt auch Milchkartons mit 0,5 Liter und manchmal auch mit 1,5 Liter Inhalt zu kaufen.

Die Kosten für die Verpackung sind bei 0,5 Liter und einem Liter annähernd gleich, daher steigt der Literpreis, je kleiner die Packung ist. Zu große Packungen hingegen kaufen die Verbraucher nicht, weil ihnen dann die Milch schlecht zu werden droht.

es hat mit dem was der handeln verkaufen kann zu tun, kleine portionen milch gibt es in kaffemilchkapseln. die verlogene milchwerbung will dass menschen immer mehr milch trinken, damit der umsatz noch weiter steigt. milchtrinken ist allerdings nur für kälber während deren stillzeit gut, diese tierdrüsenflüssigkeit ist für uns menschen ungeeignet und deswegen gibt es viele erkrankungen: brust-, unterleibs-, prostatakrebs, osteoporose, diabetes typ 1, neurodermiris, etc, etc.

Die Größe der Milchkartons ist durch die Verpackungsmaschine begrenzt. Bei der Maschine kann man in der Regel die Standartgrößen von 0,25, 0,5 und 1 Liter einstellen, vielleicht auch 1,5 Liter - aber das war es dann schon. Bisher waren die Größen in der EU auch vorgegeben. Das hat sich geändert, also kann theoretisch jede Milchkartongröße auf den Markt gebracht werden. Dazu müssen aber erst die Verpackungsmaschinen gebaut werden. Ist natürlich ein Kostenaspekt, der ziemlich bedeutsam ist.