Mikrowellen ohne Energielabel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist soweit ich weiß nicht vorgeschrieben und zumindest für reine Mikrowellen auch nicht wirklich sinnvoll, da die Wärme fast immer komplett im Essen landet und die Unterschiede nicht groß wären.

Aber es gibt natürlich auch Mikrowellen mit Grill oder sogar Umluftfunktion, dann sollte man die genauso wie Backöfen bewerten können.

Edit: Es gibt ein Label (Blauer Engel), aber keine Effizienzklassen oder ein offiziell von der EU vorgeschrieben sind.

PeterKremsner  17.02.2022, 11:01

Mikrowellen haben einen Wirkungsgrad von etwa 60% (neuere etwa 70%) der Rest der Energie geht als Abwärme im Magnettron bzw in den Außenwänden verloren.

Morfi655  17.02.2022, 11:47
@PeterKremsner

Ja stimmt natürlich, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Trotzdem gibt es bei der Technik vergleichsweise wenig Spielraum beim Wirkungsgrad. Natürlich könnte man auch das in Klassen aufdröseln die dann jeweils 2-3% Unterschied beim Wirkungsgrad machen, die aber für den Kunden nahezu egal sind, weil der Gesamtenergieverbrauch übers Jahr ziemlich überschaubar sein dürfte. Wenn dann zeitgleich der Energiebedarf bei der Herstellung überproportional zunimmt, ist das am Ende eine Milchmädchenrechnung.

Morfi655  17.02.2022, 11:55
@Morfi655

Rechenbeispiel: Mikrowelle läuft täglich für 5 min auf voller Leitung (800 W), dann kommt man bei schlechtem Wirkungsgrad von 0,6 auf 32 kW/h*a und bei gutem von 0,75 auf 40 kW/h*a. Da macht es vermutlich einen größeren Unterschied ob man den Kühlschrank einmal oder 3 Mal am Tag öffnet.

PeterKremsner  17.02.2022, 12:04
@Morfi655

Stimmt schon, aber für die Energieklasse ist das Beispiel nicht relevant.

Ein Fernseher mit Energieklasse F wird auch weiterhin die Energieklasse F haben egal ob du ihn jemals verwendest oder nicht.

Die Energieklasse ist am Ende nur dem Wirkungsgrad geschuldet nicht der Energierechnung, bei der Durchschnittlichen Betriebszeit der Mikrowelle schlägts natürlich am Ende nicht wirklich ins Gewicht.

Morfi655  17.02.2022, 12:22
@PeterKremsner

Aber in die Label fließen ja auch durchschnittliche Nutzungszeiten ein, was das für jeden persönlich bedeutet, muss man selbst rausfinden. Und die Energielabel haben ja schon den Zweck den EU-weiten Energieverbrauch zu senken und die Hersteller diesbezüglich unter Zugzwang zu setzen. Da sucht man sich natürlich sinnvolle Ansatzpunkte. Wobei eben an vielen Stellen schon nahezu irrelevante Unterschied abgebildet werden, ob die LED-Lampe Energieeffizient C oder F hat, macht auf der Stromrechnung inzwischen auch nix mehr aus.

PeterKremsner  17.02.2022, 12:23
@Morfi655

Ich weiß gar nicht wie stark die durchschnittliche Nutzungszeit da einfließt, aber die Labels bzw die Bewertung von diesen hat sich ja über die Jahre immer mal wieder geändert.