Hat jemand Tipps, was ich gegen Mikroruckler/ Probleme mit der GTX 970 machen kann?

3 Antworten

Es gab ein ziemliches Embargo was die grafikkarte betrifft das sie nur 3,5gb vram und nicht  4gb vram nutzt, das sorgt bei nutzen von 4 bildschirmen für ruckler, wahrscheinlich ist eher das deine grafikkarte defekt ist, wenn du die alte noch hast, versuch es mit dieser erneut, dann ist die graka kaputt, keine seltenheit das komponenten kaputt sind bei auslieferung, installiere die Gefroce Experience und such nach neusten treiber, vllt hast du ja noch 660treiber die probleme machen !

Ich habe auch eine 970 und hatte noch nie Probleme damit funktionirt tadellos, sollte deine Graka nicht defekt sein, wird es an software problemen liegen !

JNRBZ
Fragesteller

Geforce-Experience und die neusten Treiber habe ich immer installiert und die 660-Treiber sind auch weg. Kann es sein das es Probleme gibt, weil ich jetzt alle Dateien auf einem externen Laufwerk habe und vorher nicht, was ich aber auch nicht vermute. Wird dein Lüfter auch manchmal lauter, auch wenn du nicht einmal ein Spiel gestartet hast?

ich schätze die cpu kommt deiner grafikkarte nicht hinterher. mikroruckler sind generell eher die fehler der cpu. Kannst du mal mit Cpu z oder ähnlichem die temperatur deiner CPU überwachen? Mikroruckler können dadurch entstehen, denn bei unzureichender kühlung muss die Cpu alle paar sekunden runtertakten, um nicht zu überhitzen und genau dann kommt ein ruckler. War bei mir auch so.

tipp: die cpu sollte unter last am besten nicht über 65 grad celsius kommen und bei gar keiner bei circa 30.

Es liegt daran dass Nvidia geschummelt hat und nicht die Ganzen 4GB Videospeicher schnell angebunden hat, sondern ein kleinen Teil Langsamer. Wodurch ein Flaschenhals entsteht, und daher kommen die mikrorucker. Hab selber eine kenne das Problem, da ist leider nicht wirklich was zu machen.

JNRBZ
Fragesteller

Das ist ja nur der Fall, wenn die 4GB gebraucht werden und das werden sie aber bei mir meinen Einstellungen nicht.