Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970

10 Antworten

Wenn du dir die Grafikkarte nur für Minecraft kaufen möchtest, dann reicht eine weit schlechtere, auch wenn du Shader verwendest.
Minecraft ist eher CPU-Lastig, lediglich, wenn du HD-Texturen und Shader verwenden möchtest benötigst du auch eine etwas höhere Grafikleistung.

Wenn du allerdings auch aktuelle Grafiktitel wie Crysis 3, BF4, Watchdogs u.s.w. spielen willst, dann wirst du von einer guten GPU sicherlich profitieren.
An sich ist die 970 eine recht gute Karte, sie kommt wohl fast an eine 780TI ran, verbraucht aber, danke der effizienteren Maxwell-Architektur etwas weniger Energie.
Allerdings sind, laut einigen Erfahrungsberichten, relativ viele Karten von "Spulenfiepen" betroffen. Es gibt aber auc hdurchaus Karten ohne "Spulenfiepen".
Da würde ich mich an deiner Stelle vorher nich etwas erkundigen.
Auch gibt es ja verschiedene Modelle der 970 (die Referenzkarte von nVidia oder z.B. eine Custom von MSI und einigen anderen).
Auch da würde ich mich noch etwas erkundigen.

Lg

malikze2000  02.11.2014, 12:20

Spulenfiepen kommt entweder von einem billig Netztteil oder von zu vielen fps... Stell die fps-Grenze einfach auf 200fps oder so und das Spulenfiepen sollte verschwinden.

Da es viele Arten von GTX 970 Grafikkarten gibt, ist es möglich, dass es Abweichungen besonders im Bereich Spulenfiepen gibt. Ich verwende die Palit GeForce GTX 970 Jetstream. Ich garantiere nicht für Richtigkeit des Beitrags. Dieser Beitrag stellt nur meine Meinung zu meiner Grafikkarte da.

Da ich eine GTX 970 habe und Minecraft Ohne Mods und Shaders spiele, kann ich dir meine Erfahrung mitteilen. :)

Zuerst muss man sagen, dass ich einen guten Prozessor (Ich verwende Intel Core i7-4790) und 16 GB Ram habe, wovon ich 6 GB für Minecraft freigegeben habe.

Bei Default kann ich es nicht sagen, weil ich default nicht verwende..

Ohne Modifikationen und Optimierungen (dazu gehört auch ram für minecraft freigeben) komme ich bei den höchsten Einstellungen auf 200-500 fps. Bei den niedrigsten Einstellungen komme ich auf etwa 1000 fps.

Bitte verwende keine GTX 970 Grafikkarten im Referenzdesign, da diese schon im Desktop unangenehme Geräusche machen!

Spulenfiepen kommt bei mir in Minecraft ab ca. 200 fps kaum wahrnehmbar vor (nur wenn man ganz genau zuhört) ab ca. 500 kommt ein leichteres Fiepen raus. Ab ca. 1000 fps wird es richtig hörbar.. Wenn du kein Spulenfiepen hören willst, kannst du die Framerate auf 250 reduzieren. Dann hört man relativ wenig.

Die NVIDIA GeForce GTX 970 ist eine sehr gute Karte, allerdings kann man nie genau sagen wie viele FPS man bei einem bestimmten Spiel hat, ich gehe jedoch davon aus dass du bei Default einstellungen (mit sehr hoher Sichtweite) trotzdem mehr als 120 FPS erreichen wirst, schau mal im Internet oder auf YouTube da findest du reviews zu den Karten, da wird auch meist gesagt wie viele FPS du bei anspruchsvollen Spielen erreichen kannst

richtig, havege hat diesbezüglich vollkommen recht. minecraft basiert mit seiner engine architektur infrastrukturel auf java. java ist eine auf simplexe und complexe algorithmen und logarithmen sowie fließpunktkettenoperationen angewandte api und software command set library. minecraft setzt größtenteils auf berechnungen der division per clock, integer und double integer und damit alu und fpu strukturen. weniger auf high paralel multi simd oder grafik and physik lichteffekte sowie partikelbrechungsfilter. das einzige was wirklich nennenswert belastet werden könnte... kommt auf die karte an! das ist die tmu. aber so richtig jucken tut die das meistens nicht. da brauchst du schon shader mods wie den seus shader... dann gehts aber ab.

ich sehe es etwas anders, ihr könnntet zwar teilweise rechthaben, aber ich spiele seit langem Minecraft und habe meine auslastung beobachtet. Ich habe gemessen, dass wenn ich ein gutes Texturpack (128 x 128) und shader (medium shader) rein mache habe meine Grafikkarte zu 100% und mein CPU zu 35% im Durschnitt ausgelastet sind.