Mikrofon (t bone) anschließen!?

2 Antworten

Hallo,

das ist ein Röhrenmikrofon, eine Elektrodenstrahlröhre funktioniert nicht mit den niedrigen Spannungen die ein gewöhnliches Interface ausgeben kann (in der Regel +48 Volt).

Bei Thomann steht nicht welcher Röhrentyp verbaut ist. Aber es scheint eine 12AX7 bzw. ECC83 zu sein. Diese Röhre benötigt +250 Volt Spannung an der Anode und eine Gittervorspannung (BIAS) von -2 Volt.

Diese beiden Spannungen benötigen jeweils zwei Pole, also insgesamt vier und dazu kommt das symmetrische Signal aus dem Mikrofon selbst und das Massepotential; das sind drei Pole - Also kommst du mit allem was da so in das Mikrofon rein gehen muss und aus dem Mikrofon raus geht auf sieben Pole.

Das Mikrofon wird eigentlich mit einem Netzteil, welches die Spannungen bereit stellt ausgeliefert. Da kommt der siebenpolige Stecker dran und an dem Netzteil ist ein 'normaler' dreipoliger XLR-Anschluss als Ausgang für das Mikrofonsignal. An diesen Ausgang kannst du dann dein Interface anschließen.

Falls du, aus welchen Gründen auch immer, kein Netzteil für das Mikrofon hast würde ich mal bei Thomann anrufen und nett fragen, ob sie dir das Netzteil einzeln verkaufen würden - Die mir bekannten Netzteile für Röhrenmikrofone kosten einzeln mehr als das SCT700 mit Zubehör neu kostet.

KarlKlammer  16.05.2018, 17:32

Neben dem Tippen noch Kaffe zu kochen hat mir da einen Fehler bereitet. Berichtigung: Ein Pol für die Anodenspannung, ein Pol für die Gittervorspannung, ein Pol für das Massepotential (Bezugspotenzial), ein Pol für die Röhrenheizung und ein Pol für die Gehäuseerdung - Dazu die beiden Pole für die symmetrische Signalübertragung. So stimmt es dann auch.

Kurze Erklärung zur Heizung: Um genügend Elektronen aus der Kathode austreten zu lassen muss diese bei der ECC83 beheizt werden.

Bei den Mikrofon hast du eine kleine Spanungsversorgung und ein kabel dabei.

Das Kabel verbindest du mit den Mikrofon und Spannungsversorgung. Dann mit ein XLR Kabel zum Interface und fertig