Mihawk oder Shanks?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Shanks 63%
Mihawk 38%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mihawk, einfach weil der Autor das bestätigt hat.

Bild zum Beitrag

 - (Anime, Manga, One Piece)
Haruktora  27.09.2022, 02:36

Da steht nicht explizit das er es nicht mehr ist, anderenfalls wäre er nicht so gefährlich.

Gilgamesh18  27.09.2022, 07:18
@Haruktora

Dann würde Oda schreiben, dass Shanks immer noch auf gleicher Höhe ist und nicht auf gleicher Höhe "war".

Man muss nicht gleich oder stärker als Mihawk sein, um als gefährlich gelten.

Haruktora  27.09.2022, 11:26
@Gilgamesh18

Es ist nichts neues das einige bestimmte Tatsachen in der Vergangenheitsform schreiben, obwohl es von der Aktualität keinen Sinn macht.

Zudem hast du den Japanischen Text übersetzt?

Da im Manga Shanks Verhalten gegenüber Mihawk doch stark vermuten lässt, das er ihm keinesfalls Unterlegen wäre.

Gilgamesh18  27.09.2022, 20:39
@Haruktora

Nein, das ist einfach nur deine eigene Interpretation und ein Widerspruch zum Databook. Shanks ist für Mihawk als Gegner nicht mehr interessant

"as if I want to settle things with a man with one arm"

Haruktora  28.09.2022, 02:46
@Gilgamesh18

Und da haben wir den Punkt.

Bei deinem englischen Zitat nämlich äußert Mihawk das er kein Interesse mehr daran hat gegen Shanks zu kämpfen da er nur noch einen Arm besitzt. Das macht Shanks aber nicht automatisch schwächer, wenn wir mal bedenken das er erst knapp 6 Jahre vor beginn der Serie zu einem Kaiser wurde, obwohl ihm da schon der linke Arm fehlte.

Zudem war der letzte Kampf zwischen Shanks und Mihawk vor gut 16 Jahren bevor Serien beginn, nun davon auszugehen. Das nur Mihawk stärker geworden sein soll und Shanks ist auf der Strecke geblieben ist Storytechnisch unglaubwürdig.

Was ich gern akzeptieren kann ist das Mihawk mehr Geschick ihm Schwertkampf hat. Allerdings berücksichtigt man Shanks Meisterungen der Haki Formen, ist er ihm keinesfalls unterlegen.

Gilgamesh18  28.09.2022, 03:29
@Haruktora

Davon auszugehen, dass Shanks mit einem Arm noch stärker geworden ist, ist deine eigene seltsame Schlussfolgerung. Der Zitat und Databook sind dagegen handfest.

Wenn Shanks durch den Armverlust stärker geworden wäre (oder gleich stark geblieben wäre), dann macht Mihawks Aussage keinen Sinn.

Haruktora  28.09.2022, 04:13
@Gilgamesh18

Das ist Mihawks Ehrgefühl, er geht automatisch davon aus, ein Arm ≠ ehrbarer Gegner.

Katakuri hatte im Kampf gegen Ruffy ebenfalls soviel Ehrgefühl das er sich bewusst selbstverletzte, um für einen Fairen ausgleich zu sorgen.

Außerdem gilt Mihawk als stärkster Schwertkämpfer und nicht als stärkster Mensch auf dem Planeten. Von daher Lob ich ihn jetzt nicht wie du in den Himmel.

Shanks seh ich nicht als Schwertkämpfer, auch wenn er eins mit sich rumschleppt.

Zorro sah ja King auch nicht als Schwertkämpfer an, da dieser mehr mit seinen Fäusten kämpfte.

Gilgamesh18  28.09.2022, 05:18
@Haruktora

Ich lobe niemanden... ich schreibe nur basierend auf Databook und Mihawks Zitat, dass Shanks nicht mehr auf gleicher Höhe wie Mihawk ist.

Da kannst du noch ein Buch darüber schreiben mit endlosen Beispielen wie stark und krass Shanks ist, das widersperche ich ja nicht. Niemand sagt, dass Shanks nicht krass ist.

Den grössten Teil deiner Antwort besteht nur aus deiner eigenen Intepretationen und irgendwelche Vergleichen, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Dazu legst du mir noch Worte in den Mund.

Das einzige, was wir bisher sicher wissen ist:

1. Shanks war mal so stark wie Mihawk (offiziell im Databook bestätigt)

2. Und Mihawk Shanks nicht mehr als ernsthaften Gegner sieht.

Alles andere ist nur Headcanon mentale Gymnastik.

Bitte keine weiteren Strohmann-Trugschlüsse mehr.

noskin15  19.11.2022, 16:32
@Gilgamesh18

Databooks sind nicht immer die vertrauenswürdigsten Quellen.
Die Aussage „Shanks war mal so stark wie Mihawk“ ist auch richtig wenn er stärker als Mihawk geworden ist.
Whitebeard selbst hat außerdem gesagt, dass der verlorene Arm keinen Verlust an Kampfkraft bedeutet und ich glaube lieber dem was Whitebeard sagt als das, was in irgendeinem Databook steht.

Shanks

Shanks, wenn auch beide ab einen gewissen Punkt ebenbürtig sind.

Wenn wir vom Kopfgeld aus gehen ist Mihawk unterlegen:

Mihawk 3,590,000,000 Berry

Shanks 4,048,900,000 Berry

Hat ja aber scheinbar nicht viel zu bedeuten, siehe Buggy 🤦‍♂️

Gehen wir vom Rang aus wäre Mihawk wieder unterlegen:

Mihawk ehemals einer der 7 Samurai der Meere

Shanks einer der Piraten Kaiser

Hat ja aber ebenfalls scheinbar nicht viel zu bedeuten, siehe Buggy 🤦‍♂️ (schon wieder)

Das ganze lässt sich aber nur schwer sagen, wer nun wirklich zum aktuellen Zeitpunkt der stärkere ist.

Denn wir gaben noch keinen der beiden ernst machen sehen.

Mihawk ist der ewig gelangweilte, der auf einen starken Gegner hofft der ihn ein vernünftiges Duell bescheren kann. Gegen Shanks hat er zu letzt gekämpft als dieser noch kein Kaiser war und beide Arme besaß und möchte dies aber mittlerweile nicht mehr da es aus seiner sicht kein fairer Kampf mehr wäre.

Von Shanks kennt man auch nur das minimum, während der Exekution von Ace hat er Kaidou dran gehindert Whitebeard auf zuhalten. Er hat einen Admiral mit puren Haki aus der Ferne in die Flucht geschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.
Mihawk

Ich vermute, dass Falkenauge in einem direkten Zweikampf gewinnen würde.

Natürlich wird das Haki dabei ausgeklammert. Würde bei ihm vermutlich sowieso nicht so stark wirken, wie bei "einfachen Piraten".