Migranten auch in Hotels unterbringen oder nicht weil der Raum immer knapper wird?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Dagegen 67%
Dafür 33%
hardliner2019  17.08.2023, 12:53

Welche seriösen Quellen hast du vor deiner "Umfrage"

  1. gelesen,
  2. geprüft,
  3. wodurch konkret verifizieren können?

Oder fehlen überprüfbare, seriöse Quellen?

Falls ja: Wieso diese "Umfrage"?

ErkanTurk
Fragesteller

9gag.com/gag/aeQdvGp

2 Antworten

Dafür

Ach so, der alte Hut mit diesem Hotel wieder. Schauen wir doch mal:

Bild zum Beitrag

"Die “Bild”-Redaktion gibt sich große Mühe, das Hotel Van der Valk Gladbeck als Luxus-Unterkunft wirken zu lassen, in der es sich die Geflüchteten dann mit allerlei Annehmlichkeiten gemütlich machen können. Sie betont den “Bettwäsche- und Handtuchwechsel für bis zu 618 Personen”, der für die ZUE geplant sei, sie schreibt vom “Hausmeister und Gärtner”, der zu den “Zusatzdienstleistungen” gehöre, und sie erwähnt die “Hochzeitssuite ‘Blaue Lagune'”, die es im Hotel gibt. In einer Bildunterschrift steht (samt Einzahl/Mehrzahl-Fehler):

Das Zimmer sind mit stilvollen Design-Möbeln eingerichtet

Das dazugehörige Foto zeigt aber nicht etwa die “stilvollen Design-Möbel” eines normalen Einzel- oder Doppelzimmers des Hotels, sondern die der bereits erwähnten Hochzeitssuite.

Bild zum Beitrag

Die drei Fotos, die die “Bild”-Redaktion dazu abdruckt (und die alle vom Hotelbetreiber stammen), zeigen: 1. die Hochzeitssuite, 2. eine Executive Suite und 3. die Terrasse des Hotels.

Bei all dem Bemühen, das Gladbecker Hotel im Glanz erstrahlen zu lassen, hat “Bild” eine interessante Info leider vergessen: Die Anzahl der Zimmer ist nirgends im Text zu finden. Auf wie viele “Man-gönnt-sich-ja-sonst-nichts”-Luxus-Zimmer sollen sich die 620 Geflüchteten eigentlich verteilen? Die Antwort gibt es auf der Website des Hotels: Momentan seien es 181. Das heißt: Pro Zimmer sollen rein rechnerisch drei bis vier Geflüchtete unterkommen. Das ist in der Hochzeitssuite “Blaue Lagune”, die es der “Bild”-Redaktion so angetan hat, wahrscheinlich kein größeres Problem. In einem herkömmlichen Hotel-Doppelzimmer ist das auf Dauer hingegen schon eher problematisch und hat mit einer Luxus-Unterbringung nicht mehr viel zu tun.

Während die Quantität der Zimmer von “Bild” also gar nicht thematisiert wird, scheint die Darstellung der Qualität der Zimmer – laut “Bild” ja “mit stilvollen Design-Möbeln eingerichtet”, “gut ausgestattet” und mit “4-Sterne-Komfort” – nicht so recht mit den Erfahrungen früherer Hotelgäste übereinzustimmen. Schaut man in die Bewertungen für das Hotel in Gladbeck (wir haben extra einen Zeitraum gewählt, der vor der Bekanntgabe der Pläne der Bezirksregierung Münster liegt, um irgendwie politisch motivierte Rezensionen ausschließen zu können), findet man einige Rezensenten, die mit ihrem Aufenthalt sehr zufrieden gewesen sind. Man findet aber auch zahlreiche Kommentare, die betonen, wie “abgerockt” die Zimmer seien. Möbel seien verschlissen, Teppiche fleckig, Duschen schimmelig:

Die Zimmer sind sehr in die Jahre gekommen und nicht zeitgemäß eingerichtet. Ich habe ein Upgrade auf eine Suite erhalten, diese war schon sehr abgewohnt.

Alles ziemlich alt und abgenutzt

Möbel fielen teilweise auseinander.

Die Möbilierung im Zimmer zeigte Verschleißerscheinungen.

Sehr renovierungsbefürftige Anlage.

komplett veraltet, müßte dringend renoviert und modernisiert werden

Total veraltetet Inventar in den Zimmern. Man kommt sich vor wie 1965.

Renovierung dringend erforderlich.

Raumausstattung sehr veraltet

Im Bad war Schimmel über der Dusche, Steckdosen waren nicht mehr fachgerecht angebracht und das gesamte Mobiliar aus Holz ist mittlerweile abgeplatzt.

Das Hotel ist leider in die Jahre gekommen. Die Zimmer waren eher vom Standard einer Monteur Unterkunft. Der frühere Glanz ist nur noch im Empfang und dem Speisesaal erkennbar.

Zimmer benötigen Renovierung.

Das Hotel war damals vielleicht schön, ist jetzt aber leider komplett ungepflegt, verwohnt

sehr abgewohnt

Teppiche fleckig, Fenster und Türen undicht

Fliesen gibt es auf dem Balkon nicht, dafür aber einen Estrich beton auf dem mal Fliesen waren.

Einrichtungen veraltet

der Zustand der Zimmer inklusive Möbel ist für den Preis nicht tragbar. Alles sehr abgerockt und alt.

Zimmer sind veraltet.

Die Dusche hatte Schimmelsporen an der Decke!

Alles in allem ganz schön in die Jahre gekommen, müsste alles mal dringend erneuert werden.

Auch das klingt nich gerade nach dem Luxus, den “Bild” dem Hotel in Gladbeck gern zuschreiben möchte.

All diese zusätzlichen Informationen scheint die “Bild”-Leserschaft für ihr Urteil aber sowieso nicht zu brauchen. Allein die Kombination aus “Flüchtlinge” und “Vier-Sterne-Hotel”, die die “Bild”-Redaktion ihr hinwirft, scheint zu verfangen. In den Hunderten Kommentaren unter den “Bild”-Posts bei Twitter und Facebook tobt die Wut auf Geflüchtete und auf die Politik."

Einige der User hier scheinen ebenfalls auf Bild-Niveau zu sein, so wie sie urteilen. XD

Edit: https://bildblog.de/138688/bild-bringt-gefluechtete-in-luxus-hotel-unter/

 - (Politik, Deutschland, Wohnung)  - (Politik, Deutschland, Wohnung)
hardliner2019  17.08.2023, 02:45

Wow, das nenne ich mal eine wirklich sorgfältige Recherche, die hier bei GF keineswegs selbstverständlich ist - schon gar nicht im Rahmen einer Frage, bei der sich der Eindruck aufdrängt, sie sei womöglich "lenkend" gestellt und somit eine Suggestivfrage.

Suggestivfrage – Wikipedia

Die Ergebnisse deiner Recherche drängen den Verdacht auf,

  1. dass die berichterstattende "BILD" (wieder einmal) die im Deutschen Pressekodex verankerten "ethischen Standards für den Journalismus" verletzt hat -> Pressekodex - Presserat;
  2. dass infolgedessen eine erneute Beschwerde beim Deutschen Presserat fällig ist -> Beschwerde beim Deutschen Presserat - Presserat und Zuständigkeit Deutscher Presserat - Presserat;
  3. dass mit Spannung erwartet werden darf, ob erneut eine Rüge des Deutschen Presserats gegen die berichterstattende "BILD" ausgesprochen und eine redaktionelle Richtigstellung gemäß Ziffer 3 des Deutschen Pressekodex stattfinden wird.
Einige der User hier scheinen ebenfalls auf Bild-Niveau zu sein, so wie sie urteilen.
  • So ist es.
  • Die aus meiner Sicht krasseste Antwort habe ich kommentiert, weil das, was dort tatsachenwidrig zum Besten gegeben wurde, nicht unkommentiert stehen bleiben sollte.
  • Aber gerade diese von mir kommentierte Antwort zeigt ja, welche Konsequenzen "lenkende Fragen" im Einzelfall nach sich ziehen können.

Meiner Meinung nach verdient dein sehr gut recherchierter & zudem flott formulierter Beitrag den Stern für die hilfreichste Antwort. Gleichzeitig vermag ich mir nicht vorzustellen, dass dir der Fragesteller diesen Stern zuerkennen wird. Stattdessen bekommst du von mir ein lautes & ehrliches

Danke & Daumen hoch für deine Antwort!
DjangoS6  17.08.2023, 02:59
@hardliner2019

Guten Morgen lieber hardliner2019! 😊

Diesen Text habe ich leider nicht selbst verfasst, sondern von Bildblog.de zitiert. Den Verweis auf die Quelle habe ich vor dem Absenden leider vergessen und nachträglich in die Kommentare gesetzt. Der Verweis auf die Quelle wird nachträglich auch noch in die Antwort eingefügt. Dein Lob gebührt Bildblog.de, einer Seite, die sich mit dem Dummgelaber von der Bild auseinandersetzt und ihn dabei geraderückt. 😊

Die Verdachte, die sich aufdrängen und die Du genannt hast finde ich sehr spannend! 😊 Es sollte verfolgt werden, ob die ersten beiden Punkte vom Presserat verfolgt werden und ob im 3. Punkt eine Bejahung der Verdachte erfolgt! Bei dem Lügenblatt BILD wäre es kein Wunder.😊

Auch wenn User ErkanTurk nicht an einer solchen Antwort interessiert ist, was sich an seinen bisherigen Fragen und seinen Reaktionen auf die Antworten auf seine Fragen vermuten lässt, können andere User profitieren, und das ist eine Menge Wert. 😊

hardliner2019  17.08.2023, 03:03
@DjangoS6
Es sollte verfolgt werden, ob die ersten beiden Punkte vom Presserat verfolgt werden und ob im 3. Punkt eine Bejahung der Verdachte erfolgt! Bei dem Lügenblatt BILD wäre es kein Wunder.😊

Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass sich der Deutsche Presserat dieses Falls annehmen wird und werde über das Ergebnis zu gegebener Zeit hier im Thread gern berichten.

Danke fürs Feedback!😊

DjangoS6  17.08.2023, 03:08
@hardliner2019

Es wäre großartig, wenn Du Dich dem annehmen würdest und die Ergebnisse hier und auch generell in geeigneten Situationen präsentierst! Menschen dabei zu helfen, dass sie erkennen können, welch unseriöse Quelle die Bild ist, ist etwas, was man nicht oft genug machen kann um mehr Sinn in Debatten zu bringen! 😊

Aber sehr gern doch!!! 😊

Bei uns in der Stadt haben sie ein ganzes Hotel angemietet mit Catering Zimmerservice und Security-Dienst 24/7.

Ich musste dort mal etwas ausliefern und das ist ein richtiges Hotel und die bekommen alles gemacht und naja nenn mich Nazi aber ich finde es nicht gut.

Unsere Stadt hat eine neue Straße gebaut mit lauter Sozialwohnungen und das sind richtig gute Wohnungen, mit Glasfaser Internet, top isoliert, Aufzug, moderner Standard und wurde alles an Geflüchtete vermietet.

Also natürlich sollen Geflüchtete auch eine Unterkunft haben aber als deutscher Steuerzahler kommt man sich da schon verarscht vor wenn man in einem alten und wenig isolierten Haus wohnt mit horrenden Heizkosten und Menschen die noch nie eher einen € Steuer gezahlt haben bekommen eine Neubau Wohnung.

Meiner Meinung nach reicht für Geflüchtete auch ein Schlafzimmer und Küche und Bad gemeinsam, aber das haben Sie bei uns wieder dicht gemacht weil die sich in dem Heim gegenseitig zusammengeschlagen haben.

Rheinflip  16.08.2023, 20:07

Catering Zimmerservice, vier Sterne Hotel. Ich nenne dich nicht Nazi, aber die Fakten sind ziemlich eindeutig

hardliner2019  17.08.2023, 03:32
Meiner Meinung nach reicht für Geflüchtete auch ein Schlafzimmer und Küche und Bad gemeinsam, aber das haben Sie bei uns wieder dicht gemacht weil die sich in dem Heim gegenseitig zusammengeschlagen haben.
  • Im fraglichen Hotel "Van der Valk" in Gladbeck, auf das sich die Eingangsfrage bezieht, steht den Flüchtlingen noch deutlich weniger als das zur Verfügung, was du für angemessen hältst.
  • Tatsächlich werden offenbar in jedem Doppelzimmer drei bis vier Flüchtlinge untergebracht.
  • Diesbezüglich zitiere ich aus der Antwort des Nutzers DjangoS6:
Pro Zimmer sollen rein rechnerisch drei bis vier Geflüchtete unterkommen (...) In einem herkömmlichen Hotel-Doppelzimmer ist das auf Dauer hingegen schon eher problematisch und hat mit einer Luxus-Unterbringung nicht mehr viel zu tun.