Miele Pfelgeleicht oder Baumwolle, Unterschied?

4 Antworten

Mal abgesehen von dem, was in der Maschine dann konkret abgeht: das "Pflegeleicht"-Programm ist schneller fertig als "Baumwolle". Allerdings kann man bei "pflegeleicht" nicht die volle Kilo-Zahl an Trockenwäsche einfüllen (bei mir laut Anleitung nur 4 statt 6kg). Hat man also eine große Ladung Wäsche bzw. schwere Sachen wie Pullis und Jeans, dann ist das Baumwollprogramm tendenziell die geeignetere Wahl. Will man hingegen die Wäsche schneller durch haben, füllt man halt weniger ein und nimmt das schnellere Pflegeleicht-Programm ;).

Zudem erlaubt, zumindest an meiner Maschine, nur das Baumwollprogramm höhere Temperaturen als 40 Grad. Für Handtücher, Bettwäsche und zwecks "Selbstreinigung" der Maschine läuft also dieses Programm auch regelmäßig mit 60 oder 75 Grad bei mir.

So handhabe ich es bei meiner Miele-Maschine und die Wäsche wird problemlos und ohne Schäden sauber :).

RobertReichel
Fragesteller

Okay, dsa scheint plausibel, nur bei mir geht Pflegeleicht bis 60 Grad (Die neue Maschine hat schon 3 Jahre auf dem Buckel aber war günstiger) 75 Grad habe ich gar nicht.

Bei Pflegeleicht wird mit mehr Wasser und weniger Umdrehungen (beim Schleudern auch beim Waschen) gewaschen. Die Wäsche wird geschont...

Baumwolle ist ein klassisches Koch- oder Buntwäscheprogramm, das sich gut für "strapazierfähige" Baumwollteile ohne Elasthan (Nicht-Stretch-Jeans, -T-Shirts usw.) eignet.

Pflegeleicht ist für Kunstfasern und Mischgewebe gedacht, es ist schonender und schleudert weniger bzw. erst nach "Freischaltung". Hier sollte man die Maschine nur zur Hälfte/ zwei dritteln befüllen, damit der Inhalt besser "durchgespült" werden kann und weniger knittert.

Soviel zur Theorie - für die Praxis empfehle ich, für alle "stabileren" Stoffe die verschiedenen Programme einfach mal auszuprobieren.

Meine ziemlich alte Miele wäscht im Pflegeleicht-Kurz-Programm sogar massiv verdreckte Jeans blitzsauber, komplett gefüllt (mit der Handbreit Luft nach oben, die man immer lassen sollte) und mit wesentlich weniger als der empfohlenen Waschmittelmenge.

Warum? Konnte mir noch keiner beantworten, sie tut es einfach und spart mir dadurch sehr viel Zeit und (vermutlich) auch Geld...

Killerbiene451  10.06.2019, 12:12

Das liest man gerne, das "ziemlich alte Miele" ich finde es sehr schade, wie Menschen eine gute alte Miele, die danach noch Jahre oder Jahrzehnte im Ostblock weiter läuft, einfach so "entsorgen" anstatt sich um eine vernünftige Reparatur zu kümmern. Weil, es kommt nie nix Besseres nach, Klabauter-ehrenwort. Sieht man ja hier, die neuen Maschinen sind derart verwirrend mit dem was sie alles können, und was braucht der Mensch? 30-40-60 Grad, Koch/Bunt- und Pflegeleicht-Wäsche, selten Feinwäsche-fertig. Ein Dessous-Programm ist doch was für Neurotiker und sonstige Vollhorste. Dieser ganze Fortschrittsglaube ist sowas von verlogen, alleine schon der Strom- und Wasserverbrauch, ein Gaul der was schaffen soll braucht halt auch Futter, Heilandsack nomal. Und zum Schluß: Früher konnte Ottonormalverbraucher mit etwas Anstrengung seine Waschmaschine selber reparieren. Heute nicht mehr, einfach fortschmeißen-Neue kaufen-fertig.

DODOsBACK  10.06.2019, 12:33
@Killerbiene451

Das Problem mit den Reparaturen ist, dass man heutzutage schon "jemanden kennen" muss. Sonst kosten Anfahrt und Mitnahme (auf die fast jeder normale Reparaturdienst besteht) mehr als eine "neue Alte".

Alternative für Leute, die das Ding transportieren können, sind Reparaturcafés usw.

Killerbiene451  10.06.2019, 13:11
@DODOsBACK

Ja, das stimmt, zugegeben. Wer auf dem Land wohnt ist da klar im Vorteil. Da kennt immer jemand einen der was weiß.