Midi Keyboard wird nicht von Cubase 5 erkannt!

2 Antworten

Hallo Karle 1999,

ich arbeite auch mit Cubase 5, allerdings sind meine Keyboards über eine externe Soundkarte mit Midi-Schnittstelle am Computer verbunden. Wie das mit "Midi to USB" funktioniert, kann ich dir nicht genau sagen. Aber, ...

Öffne mal Cubase und dort in der Menuleiste "Geräte". Dort findest du verschiedene Einstellmöglichkeiten bzw. Konfigurationen, damit Cubase diese neue Hardware erkennt. Gehe mal die verschiedenen Punkte durch, um zu sehen, was sich tut. Ich schätze, dass es der Punkt "Geräte konfigurieren" ist, wo du deine Midi-Verbindung einstellen kannst.

Ich hoffe, dass es dir weiter hilft. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.

Viel Erfolg!

karle1999
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber das was du mir geschrieben hast,habe ich auch schon ausprobiert,der Laptop erkennt es halt an,aber generell alle Programme ( nicht nur Cubase) erkennen es dann nicht.Was hast du für eine ExterneSoundkarte ? karle1999

Lan58  28.08.2012, 20:40
@karle1999

Hallo Karle 1999,

tut mir Leid, dass ich dir erst jetzt auf deine Frage antworten kann. Ist halt Ferienzeit ...!

Meine externe Soundkarte ist von M-Audio, die Fast Track pro. Hervorragend im Handling, viele Anschlussmöglichkeiten für Midi, Mikros usw.. Vor allem, was daran unschlagbar ist, ist der Preis für gute Qualität. Schau mal beim Online- Musikhaus Thomann rein - meistens haben sie recht attraktive Bundles und Preise.

Gruß Lan58

Es ist bestimmt die berühmte Treiberfrage. Die Microsoft-Treiber funktionieren nicht immer und beim Anschließen musst du die MIDI-Kabel gegensätzlich einstecken: MIDI-In in MIDI-Out und umgekehrt.

Herzliche Grüße