Microsoft Access, wie ordne ich die Punkte einem speziellen Team zu?

2 Antworten

Du musst beim Konzipieren der Datenbank von der Aufgabenstellung ausgehen. Wenn Du eine Tabelle erstellen können möchtest, musst als ersten eine konkrete Vorstellung von dieser Tabelle haben. Diese Tabelle soll dann mittels einer Abfrage aus der Datenbank erstellt werden. Jetzt musst Du die Tabelle so konzipieren, dass diese Abfrage zum gewünschten Ergebnis führt.

Deine Datenbanktabellen enthalten ein Sammelsurium von planlos zusammengestellten Daten ohne erkennbarem Sinn. Da stellt sich doch die Frage: Wie hast Du Dir das vorgestellt, Deine gewünschte Tabelle damit erstellen zu können.

Zum Verständnis:

Ich baue mir ein Haus. Ich kann aber nicht darin wohnen, weil es dafür vollkommen ungeignet ist. Wenn ich das Haus baue, um darin wohnen zu können, so muss ich mir doch vorher überlegen, wie ich wohnen will und dann so bauen, dass das dann auch möglich wird. Nicht umgekehrt.

Was bedeutet team1 und team2 in der Tabelle spiel? Ich kann mir denken, was Du meinst, aber wie soll die Datenbank das herausfinden? Wieviele Leute sind das? Wo finde ich die? Ich kann nur einen eintragen, oder? Ist das der Torwart oder der Mannschaftskapitän? Das muss im Datenbankkonzept alles herauslesbar sein, damit Du später die Datenbank in der Abfrage anweisen kannst, wie das Ergebnis erstellt werden soll. Von alleine macht die Datenbank nichts. Du musst jeden Schritt ihr minuziös genau vorgeben.

Du hast das Prinzip mit den Datenbanken noch nicht verstanden. Du musst Dich damit noch etwas mehr auseinandersetzen.