[EXCEL] Fußball - Spielplan nur Heim/Auswärtspunkte heraussuchen ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich kann nicht ganz verstehen, warum die Spieltage in eigene Spalten übernommen werden sollen. Für die anderen Angaben wie Tore musst Du doch über eine Formel auch direkt auf die Spielergebnisse zugreifen und erzeugst keine Zwischenablage.

Über Summewenn kannst Du in Tabelle 4 die Angaben für die Heimspiele ermitteln,

in C29
=SUMMEWENN(Tabelle3!B:B;B29;Tabelle3!G:G) z.B. für ManU

D29 entsprechen
=SUMMEWENN(Tabelle3!B:B;B29;Tabelle3!D:D)

Je Spalte die Ergebnisse übernehmen ginge mit dem normalen Sverweis. Kompliziert ist nur, dass jeweils pro Spieltag der zu durchsuchende Bereich geändert werden muss. Ich nehme an, dass willst Du beim Kopieren der Formel in die Spalten je Spieltag möglichst automatisch haben. Eine Lösung dafür kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln, daher die Frage, ob es wirklich benötigt wird, bevor ich mir einen abbreche.

Grundsätzlich einfacher wäre diese Geschichte, wenn der Spieltag in einer eigenen Spalte stehen würde.

Unter der Annahme, dass der Spieltag in Tabelle 3 in Spalte A steht (also die anderen Spalten um eins rutschen)

=INDEX(Tabelle3!$A:$G;VERGLEICH(SPALTE(H29)-7&$B29;Tabelle3!$A:$A&Tabelle3!$B:$B;0);7)

mit STRG+SHIFT+Enter abschließen, damit sich die Matrixklammern {} bilden

näheres ist hier erläutert:

http://fasteasy.at/tippshop/index.php?mp=1&show=excel&id=1&show2=Formeln%20und%20Funktionen&id2=14&show3=SVERWEIS%20mit%20zwei%20Bedingungen&id3=1378

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Justel12
27.06.2016, 18:04

Guten Tag, danke für deine ausführliche Antwort!

Ich möchte dir gerne mein endgültiges Ziel aufzeigen, damit du weißt, warum ich diese Funktion benötige. Eventuell hast du dann sogar eine bessere Idee diese umzusetzen. Ich bin dir sehr dankbar, dass du dir die Zeit nimmst!

Also, ich bin gerade dabei einen Wert zu entwickeln, der sich aus mehreren Faktoren zusammensetzt wie z. B. geschossene Tore, kassierte Tore, Punkteausbeute der letzten 5 Spiele, aber auch Punkteausbeute der letzten 3 Heimspiele bzw. Auswärtsspiele (je nachdem ob die Mannschaft das nächste Spiel Zuhause oder Auswärts bestreitet). Dieser Wert soll dann logischer Weise ein Prognose aufzeigen, welche Mannschaft favorisiert ist.

Doch ich habe Probleme genau beim automatischen errechnen der Punkteausbeute der letzten drei Heim/Auswärtsspiele. Ich möchte die Punkte automatisch angezeigt bekommen, wenn ich einfach die Ergebnisse der Spieltage eintrage. 

Also wenn zum Beispiel der 20. Spieltag ist und ManU ein Auswärtsspiel hat, soll mir die Funktion die erhaltenen Punkte aus den letzten drei Auswärtsspielen "herausgeben".

Nur wie ist das am besten umsetzbar?

Ich denke, sobald dieses "Tool" fertig geschrieben ist, kann man aus vielen verschiedenen Faktoren (auch Marktwert der Mannschaften) die favorisierten Teams schnell herausfinden, ohne großartig sich mit der Liga zu beschäftigen. (Natürlich muss man beachten ob die Mannschaft ein Pokalspiel zuvor hatte und somit eventuell geschwächt aufläuft)

Daher möchte ich die Idee unbedingt umsetzen, doch leider fehlt mir da etwas das "Know - How" in Excel und in der Programmierung.

Mit besten Grüßen,

Justel

0

Was möchtest Du wissen?