MicroSD Karte richtig Formatieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp CMD in die Suchleiste ein und in CMD dann DISKPART dann LIST DISK dann wählst du deine SD Karte aus also z.B SELECT DISK 1 und dann CLEAN und dann kannst dus normal formatieren

benwolf
Fragesteller

Er hat den Datenträger gefunden (Zeigt auch an, dass er 14GB groß ist,9GB frei). Nachdem ich CLEAN ausgeführt habe wird der Datenträger aber nicht mehr erkannt. Beim Cleanvorgang kam auch die Nachricht: Das Gerät ist nicht bereit.

Kann es sein, dass es an dem Linuxsystem liegt das ich draufgeschmissen hab?

Nach dem Flashen wurde die Karte von Windows auch nicht mehr erkannt (Stand auch so in der Beschreibung von Raspian)

benwolf
Fragesteller

Wenn ich mir die Disk List neu ausgeben lasse erkennt er aber die Karte und zeigt mir jetzt an, dass sie frei ist. Aber sie wird nicht mehr vom Rechner erkannt

benwolf
Fragesteller
@TheSaltyOne

Funktioniert auch nicht.

Ich habs jetzt einfach mal versucht ein neues Image drauf zu spielen. Klappt ohne Probleme.

Ich nehme mal an, das Windows Probleme hat die enthaltenen Daten zu entschlüsseln

TheSaltyOne  30.12.2018, 04:44
@benwolf

Naja.. Wenn du die SD formatierst, sind dort im Prinzip ja keine Daten mehr... (Außer halt die Volume Information)

Hier würde ich mich an den Linuxrechner setzen und GParted aufrufen, im rechten Auswahlfeld den Datenträger wählen. Mit Rechtsklick auf die Partitionen die Aktion "Löschen" anwählen. Der grüne Haken (Apply) führt die Aktion sofort aus. Auf den nun leeren Platz klicken (Rechtsklick) und das gewünschte Partitionierungsschema wählen. Das freie GParted kann 19 Partitionierungsvarianten handhaben und ist nicht so stark eingeschränkt wie Windows, die grafische Bedienung ist nahezu selbsterklärend.

Falls du noch kein Linux hast, ist es eine gute Lösung Mint von linuxmint.com kostenlos herunterzuladen und zu brennen (DVD oder USB-Stift/Platte). Wird der Rechner davon gebootet ist alles nutzbar (ohne Installation). Eine Installation neben Win ist in 20 Minuten erledigt, so sind beide abwechselnd nutzbar. Mint (Marktführer der freien Betriebssysteme) ist wie W7 bedienbar, also für Anfänger sehr gut geeignet. Ein Virenscanner wird nicht benötigt und die Programmausstattung ist viel besser als beim kommerziellen Windos.

TheSaltyOne  31.12.2018, 17:44

Naja aber sollte mit diskpart von Microsoft auch funktionieren..

gonzo1233  02.01.2019, 23:14
@TheSaltyOne

Das eingeschränkte Windows kann mit Ext4 Formatierungen nicht umgehen. Linux ist da deutlich leistungsfähiger und kann 19 Partitionierungsformate erkennen, lese und schreiben. Vermutlich wird Microsoft eines Tages mal das 3. Partitionierungsschema können und dies als große Innovation anpreisen.

Microsoft hat ja schon einige Innovationen aus der Linuxwelt erfolgreich kopiert, ich warte da nur noch auf den offenen Quellcode.

TheSaltyOne  05.01.2019, 18:14
@gonzo1233

Ja klar.. Ich meine nur sollte eigentlich auch gehen.. Nicht das es so besser geht