Microblading - Ist "Übungsfarbe" wirklich Übungsfarbe? Wer kennt sich aus?

2 Antworten

Hört sich so an als ob deine Tochter da eine echte Tattoo Maschine bestellt hat... mit Farbe, Netzteil und Übungshaut etc?

Solche Sets kann man im Internet schon für ~50 Euro oder so bestellen. Zum lernen auf Übungshaut (oder auch Früchten wie bsw Orangen / Bananen) ist das durchaus okay...aber richtig damit Tätowieren würde ich nicht empfehlen ;-)

Die billigen Maschinen aus China fallen in der Regel auch ziemlich schnell auseinander, überhitzen...und taugen nichts. Laufen nicht rund etc. Nur damit du mal ein Vergleich hast...gute, professionelle Maschinen gehen bei 400 Euro und mehr los.

Farben aus China unterliegen nicht den strengen Qualitätskontrollen die wir hier in Deutschland haben. Die Farben die hier bei zertifizierten Händlern verkauft werden sind alle unbedenklich mit Laborberichten etc...bei den Chinesischen Farben kann alles mögliche drin sein.

Du solltest vielleicht erstmal rausfinden was deine Tochter wirklich will...

Will sie nur ein Tattoo haben? Dann ist der Weg in ein Tattoo Studio wohl die beste Lösung. Kostet zwar ein bischen was, aber dann hast du (bzw deine Tochter) am Ende auch ein Zufriedenstellendes Ergebnis.

Oder will sie das Handwerk ernsthaft lernen? Dann sollte sie vielleicht erstmal eine Lehre im Künstlerischen Bereich anstreben...Designtechnisch irgendwas machen. Später dann auf Tätowieren umlernen ist nicht schwierig... es ändert sich ja nur das Arbeitsmaterial und die Oberfläche. Und wenn man noch ein Studio findet was neue Leute anlernt, dann hat man das ziemlich schnell raus.

Direkt Verbieten ist definitiv der falsche Weg... ich sprech da aus Erfahrung. Tätowiere selber seit knapp 30 Jahren.

Knopperz  12.03.2018, 19:05

Ach ja, nur mal so am Rande... es gibt keine "Semi-permanenten" Tattoos. Teile davon verschwinden vielleicht mit der Zeit...aber ganz verschwinden tut sowas nicht. Die Farbe kriegt man nur noch mit Laser weg.

Das 2018 immer noch Leute auf diese Versprechen reinfallen ist echt unglaublich.

SpaceInVader
Fragesteller
@Knopperz

Es handelt sich bei dem Vorhaben meiner Tochter nicht um eine Maschine, sondern nur um einen einfachen "Pen" mit Nadeln. Kosten vom Set waren um die 30€. Die wollen das ausprobieren, weil die das an den Brauen haben machen lassen (auch ohne Maschine). Farbe wird (wie ichs verstehe) einfach über die Schnitte geschmiert, damit sie dann nur dort sehr exakt verbleibt. Gerade daher hatte ich mir Sorgen gemacht wegen der Farbe.

Das ist ein Übungsset für das enthaltene hautähnliche Material, und keines der enthaltenen Teile ist für den menschlichen Körper gedacht.

Semi permanente Tattoos werden auf die Haut aufgetragen und nicht in die haut gestochen.

SpaceInVader
Fragesteller

Hallo, das "semi-permanente" Tattoo war hier fehl am Platze. Die wollen das Microblading anwenden. Aber die ANtwort habe ich weitergeleitet.