Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Bilder zeigen eindeutig Nachdrucke. Das Original hatte auf der Vorderseite oben rechts den Preisaufdruck (75 Pfennig). Aber Vorsicht! Es gibt auch Nachdrucke mit dem Preisaufdruck, aber (ein Kenner) erkennt die alten Originale an: Papiertyp bzw. -qualität, Druckfarbe, Klammerung.

Rasmus6776
Fragesteller

Das macht mich jetzt traurig, aber nun gut man kann nicht immer glück haben.

mineralixx  13.07.2020, 19:17
@Rasmus6776

Das ist bei Comics nicht anders als bei vielen anderen Sammlerstücken, z.B. Münzen, Blechspielzeug usw. Wenn bestimmte Stücke (durch Angebot und Nachfrage) teuer werden, wollen andere durch Imitate "mitverdienen". Die Micky Maus-Nachdrucke waren aber immer leicht erkennbar - und wurden nicht herausgebracht, um am hohen Sammlerpreis mitzuverdienen, sondern um Lesern die alten Geschichten (v.a. die des Altmeisters Carl Barks) zugänglich zu machen. Dieses "Entgegenkommen" wurde dann von "findigen Betrügern" genutzt, um Gutgläubigen das Geld aus den Taschen zu ziehen - indem man sie glauben ließ, ein wertvolles Original ergattert zu haben. Schau mal auf den Internetseiten der D.O.N.A.L.D.

Rasmus6776
Fragesteller
@mineralixx

Ja über Betrüger die wohl nachträglich den Preis drauf gemacht haben, habe ich schon gelesen. Manche kennen da wohl einfach nichts.

Rasmus6776
Fragesteller

Der Verkäufer hat beim ersten Link in der Beschreibung angegeben das es ein Reprint ist, aber trotzdem danke für deine Antwort.

schwarzwaldkarl  13.07.2020, 16:35
@Rasmus6776

Na ja, wenn der Verkäufer im Vorfeld schon angegeben hat, dass es ein Reprint ist, kannst Du kaum von einem Original ausgehen...

Also bei meinen beiden Links, ist der erste ein Original...

Rasmus6776
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Das ist auch ein Original, die sind in der Preisklasse. Die frage ist nur ob meins auch ein Original ist da ich kein Hinweis auf ein Nachdruck auf meinem Heft finde.

schwarzwaldkarl  13.07.2020, 16:48
@Rasmus6776

Sorry, ich kenne mich hier halt überhaupt nicht aus...

Habe ich gerade bei einer anderen Frage (vier Jahre alt) gefunden...

Beim Reprint ist ein Aufdruck "(c) des Reprints 1997 Disney Enterprises, Inc." auf der letzten Umschlagseite unten.
Rasmus6776
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Das hab ich auch schon gelesen das ist bei mir auch nicht der Fall. Aber vielen dank das du versucht hast mir zu helfen.