Mich macht meine Ausbildung fertig. Was kann ich machen?

6 Antworten

Hey Du! Ich weiß genau wie du dich fühlst! Ich habe die Ausbildung zur Erzieherin gemacht und es war einfach die Hölle! Ich hab alles mit mir machen lassen und bei konstruktiver Kritik gegenüber meiner Anleitung gab es immer wieder richtig Ärger. Ich bin mit Magenschmerzen in die Arbeit gegangen und habe mich auch öfters krankschreiben lassen, weil ich es einfach nicht mehr auf der Arbeit ausgehalten habe. Mittlerweile habe ich eine perfekte Stelle gefunden und bin total glücklich darüber. Ich war immer wieder kurz davor aufzugeben. Aus heutiger Sicht kann ich dir nur einen Rat geben: Kündige! Ich weiß nicht, ob du dir dann eine neue Stelle suchen kannst oder in eine komplett andere Richtung gehst, aber bitte bitte bitte kündige! Du machst dich nur kaputt und keinen juckt es. Im Endeffekt bist du die einzige Person, die darunter leidet. Bitte hör auf dich da durch zu quälen! Du hast was Besseres verdient. Das Leben ist zu kurz, verschwende es bitte nicht auf diese Weise! Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich an die IHK. Diese soll deinen Chef mal an den Ausbildungsplan erinnern.

Das ist praktisch die selbe Frage die du schon vor einem Monat gestellt hast.

Was hast du denn inzwischen unternommen?

Warst du bei der IHK?
Hast du dich an deine Berufsschule gewandt?
Hast du mit deinem Ausbilder gesprochen?

Was haben sie gemacht?

Da du wieder nach "Rat" fragst, hast du wohl eher nichts unternommen und somit hat sich die Situation nicht geändert. Wenn sich etwas ändern soll musst du es ändern, von allein passiert nichts.

Mach eine korrekte Auflistung der Arbeiten die du in den nächsten 2 Wochen machen wirst. Mit konkreter Dauer. Du musst deine Anschuldigungen belegen können.