MFA Arzthelferin macht Untersuchung noch peinlicher?

4 Antworten

Sag es einfach am Anfang direkt: Ich möchte, dass bei der Untersuchung niemand zuschaut.

Ich kenne es so, am Anfang beim Gespräch ist man mit dem Arzt alleine, nach zwei Minuten kommt die Helferin rein. Steht in einiger Entfernung, schaut zu, falls Hilfe gebraucht wird, oder tippselt am PC.

Bei ner Blasenspiegelung braucht die Ärztin sowieso eine Assistentin. Die Assistentinnen sind eh einiges gewohnt. Mir hat die Assistentin mal erzählt, ganz am Anfang ihrer Ausbildung, sie war noch sehr jung, hat mal ein Patient bei der Blasenspiegelung abgespritzt, für sie war es ein Schock, für den Chef ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flogoestoklo
Fragesteller

mir geht es nicht darum dass es für die Helferin kein Problem ist oder ob sie schon 100 Schniedel gesehen hat, mir geht es darum dass ICH mich dabei sehr unwohl fühle, wenn ich mich vor unnötigen Personen zusätzlich ausziehen muss. Ob es Arzt oder Ärztin ist, völlig egal, es geht MIR um die Helferin. Wir sind nicht am FKK wo wir alle nackig sind. Hoffe der Unterschied wird klar. Und ich soll das einfach so sagen, bitte unter 4 Augen? Oder wird die nachfragen, wieso es vor 1 Frau okay ist aber vor 2 Frauen nicht? Will nicht, wie sagt man schlafende Hunde wecken

HandballJonas  29.04.2024, 10:48
@flogoestoklo

Sag es einfach so direkt. Wenn sie nicht darauf eingeht, taugt sie eh nicht als Ärztin und du gehst besser.

Bei einer Blasenspiegelung wird es allerdings ohne Helferin nicht gehen.

Achso, eine Arztpraxis ist kein FKK-Strand.

HandballJonas  29.04.2024, 11:29
@HandballJonas

Bei Terminvereinbarung am Telefon hatte ich auch schon, dass die MFA gefragt hat, um was es geht. Habe dann immer gesagt, das möchte ich mit dem Arzt besprechen und wurde auch immer so akzeptiert.

Bei der Urologin war bisher auch immer eine MFA anwesend, und ich empfand das nie als störend. Die war immer superdiskret, ausreichend Abstand, nichts gesagt, quasi unsichtbar.

flogoestoklo
Fragesteller
@HandballJonas

gut dann mache ich das sehr direkt. ich möchte halt lieber alleine mit dem Arzt oder Ärztin sein, nicht nur bei urologischen Dingen. Mich hat es auch mehrmals beim Prokto gestört, dass da noch eine junge Helferin dabei war. Nur ihre Anwesenheit fand ich als beschämend. Egal wie viele Hinterteile sie schon gesehen hat. Diese einseitige Nacktheit nervt mich. Deswegn sagte ich FKK ist okay, da sind wir alle gleich. Ich hasse Zuschauer. Aber gut ich mach das dann sehr direkt und sage möchte alleine sein, stimmt schon wenn sie pampig wird, ist das keine Praxius für mich. Bei einer Spiegelung ist es ja gerechtfertigt, trotzdem würde ich mich über männliche Pfleger freuen bei solchen Dingen. Drehe es gerne rum, die Frau geht zum Gyn der nur 10 männliche Helfer hat, oder Geburt mit männl Hebamme, da würden die Mädels es nicht so runter spielen sondern sich auch peinlich berührt fühlen.

Du kannst gerne dein Scham ansprechen und wirst merken wie reagiert wird.

Ein Arztbesuch muss und sollte einem nicht peinlich sein. Hier geht es um die eigene Gesundheite. Und die Menschen in einer Arztpraxis wollen dir helfen. Oft wird einfach eine Assistenz benötigt. Wenn du auf "dein Recht" bestehen solltest, kann das auch nach hinten losgehen und du wirst nicht untersucht/behandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst es ansprechen wegen dem Schamgefühl. Bestimmt erntest du dafür Verständnis. Vergiss jedoch nicht dass solche Untersuchungen für die Ausbildung notwendig sind. Ausgebildete Praxis Assistentinnen sahen schon etliche Patienten und sind professionell. Das müssen ja Azubis auch werden. Auch Azubis stehen unter Schweigepflicht

flogoestoklo
Fragesteller

Es geht mir nicht darum, was sie schon alles gesehen hat. Es geht mir um mein Gefühl dabei. Und ich ziehe mich nicht gerne vor einer 3. Person aus. Am STrand ist das völlig anders. Soll ich das so offen ansprechen wegen Schamgefühl oder welche Wortwahl würdest du mir empfehlen?

Ich schätze mal wenn du das sagst, wird es schon umgesetzt. Du kannst ja sowas sagen wie „können bitte so wenig Leute wie möglich in dem Raum sein?“

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

flogoestoklo
Fragesteller

klingt gut ja, soll ich auch den Grund nennen zB Schamgefühl? Habe Angst dass sie fragt "sie wollen mit der Ärztin alleine sein" oder sowas.... man wird ja heute gerne mal angegriffen oder einem was unterstellt. Wie gesagt es geht nur um die 3. Person, ob es eine Urologin oder Proktologin ist oder männlich ist egal, ich brauche das 4-Augen-Treffen