Methaper herausfinden

3 Antworten

Metaphern sind Wörter, die im Text nicht so verwendet werden, sie das in Lexikon vorgesehen ist. Nimm als Beispiel: Bergrücken oder Bergkamm. Laut Lexikon ist Rücken ein Körperteil und Kamm ein Frisiergerät. Ein anderes Beispiel wäre: Bei der letzten Wahl hat es einen (politischen) Erdrutsch gegeben. Erdrutsch ist lexikalisch ein Naturereignis, metaphorisch bedeutet es, dass sich die Machtverhältnisse in einem Parlament stark verändert haben. Diese Gesichtspunkte müssensammenhänge solltest du kennen, vielleicht fällt dir das Erkennen dann leichter. In einer Arbeit kannst du eine Metapher durchaus auch bewerten. Sie muss "stimmig" sein, das ist beim Vergleich auch so. (man sagt sonst: Der Vergleich "hinkt") Stimmig bedeutet, dass zwischen der lexikalischen Bedeutung und dem Gemeinten etwas "Gleiches " sein muss. Bei Erdrutsch wäre das Gemeinsame eetwa: "große Veränderung".

W"enn du dir alles buchstäblich/wörtlich vorstellst und dir das nicht realistisch erscheint, dann ist's eine Metapher: in der Baumkrone; Schnee von gestern; die Wiege der Menschheit; herzzerreißend; jem. das Herz brechen; die Mauer des Schweigens ...
Aber nicht mit einem Vergleich verwechseln: Bei Vergleich ist immer ein "wie" dabei.