Methaper?

3 Antworten

Sachen, die man nicht wörtlich meint. Man sagt ja: ,,Du hast mir das Herz gebrochen.“ Man hat ja nicht wirklich das Herz gebrochen, sondern es soll nur zum Ausrduck bringen, dass man verletzt ist. Mataphern sind Wörter/Sätze, die man nicht wörtlich nimmt und eine andere Bedeutung haben

"Der Himmel weint "- da gibt's keine Gefühle, keine Augen für die Tränen, aber die Übertragung eines Bildes vom menschlichen Weinen

"Lügen haben kurze Beine" - Woran denkst du im Moment, wenn du das hörst? Ist da nicht ein Bild im Kopf?

Als Metapher bezeichnet man eine bildliche Übertragung, die eine Situation spiegelt.