Metapher, Deutsch?

3 Antworten

Denke eher Personifizierung. Die Armut hat ja kein bestimmtes Aussehen, und wird mit Adjektiven beschrieben, mit denen auch lebendige Wesen beschrieben werden

bin mir da aber nicht 100% sicher…

Nein. Das ist bloß eine Plattitüde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ffffz56
Fragesteller

danke. Aber was ist eine Plattitüde? Und warum geht das als Metapher nicht durch?

ffffz56
Fragesteller

im origonal hieß es: Sie empfindet die Armut als hässlich. ist das vielleicht ein vergleich?

WraithGhost  23.04.2024, 23:42
@ffffz56

Ein Metapher ist sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen, als Bild verwendet wird.

Beispiele: Ein Licht am Ende des Tunnels“ bedeutet, dass es am Ende einer Situation Hoffnung gibt. „Ein Tropfen auf dem heißen Stein“ bedeutet, dass eine Kleinigkeit so wenig ist, dass sie keine Wirkung hat.

"Armut" und "Hässlichkeit" haben in diesem Sinne nichts miteinander gemein.

Als Vergleich lasse ich es durchgehen, aber sicher nicht als Metapher. Umgangssprachlich ist Armut nicht nur "hässlich" - sondern auch "weiblich", "keine Schande", "kein Verbrechen", etc. Also eine sprichwörtliche, aber nicht metaphorische Redewendung.

Keine Metapher…..eine Zustandsbeschreibung bzw. individuelle Empfindung.

Ausnahme: „Geistige Armut“…..die bemerken die Betroffenen selten selbst.