Metallteile der Küchenmaschine färben nach reinigung mit Spülmaschine ab!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alu ohne Schutzlack wird durch das Salz in der Maschine in Verbindung mit Wasser korrodiert.

Das Schwarze ist quasi Rost.

Einfach mit Spülwasser ordentlich reinigen. Kein Metallreiniger verwenden, da es ja mit Lebensmitteln wieder in Kontakt kommt.

Zukünftig von Hand spülen.

HobbyTfz  09.09.2013, 20:41

Salz kommt mit dem Geschirr nicht in Berührung

HobbyTfz  11.09.2013, 17:34
@lostdaddy

Man müsste sich hat mit solchen Geräten auskennen. Mit dem Salz wird nur der Enthärter regeneriert, aber mit dem Salz wird kein Geschirr gespült

Ich denke beide teile sind aus Aluminium.

Ich vermute mal, dass die Teile aus Gußeisen sind und dann bitte nicht in die Spülmaschine geben :-/

Hallo tamkat

Das ist eine chemische Reaktion des Aluminiums mit dem Reiniger. Die Teile mit der Hand ordentlich spülen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte