Metallarmband (Uhr) verstellen ohne sichtbare Pins?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In dem Band befinden sich Bolzen.

Und diese sitzen sehr press in dem Band. Anhand des Bildes siehst du, was ich meine:

Bild zum Beitrag

Diese müssen in Pfeilrichtung raus geschlagen werden. Immer aus jeder Seite gleich viele Glieder entnehmen, bei ungerader Zahl, auf 12 Uhr Seite einen mehr dran lassen.

Auch besitzt das Band an der Schließe die Möglichkeit das Band anschließend fein- zu kürzen.

Ich würde damit zum Uhrmacher, sollte zwischen 5,- und 15,- € kosten, vorher fragen!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Uhr, Armband, Armbanduhr)  - (Uhr, Armband, Armbanduhr)

AliasX
Fragesteller

Danke, danke, also war meine Theorie doch richtig. Aber das wirkt irgendwie, als würde ich eine Menge Gewalt benötigen - was würdest du denn empfehlen, um die Bolzen herauszuschlagen, also als Werkzeug zwischen Band und Hammer - irgendwelche Metallstifte? Die Rückseite von einem kleinen Nagel?

U7rmacher  19.01.2020, 20:44
@AliasX

Ja wir Uhrmacher haben Bandkürzmaschinen. Tatsächlich nutzt man einen Splint und einen kleinen Hammer.

Wie gesagt da ist viel Druck drauf. Vielleicht findest du einen Nagel in dem Durchmesser der Polzen. Wird schwierig!

U7rmacher  19.01.2020, 21:51

Vielen Dank für den Stern 🙏

Das ist ne ganz normale Sache, da wo die kleinen Pfeile sitzen, kannst du ein etwas breiteres Teil rausdrücken. Kein Pin, viel breiter. Und es ist mühsam, für unsereinen.

Wenn das Teil raus ist, ist das Bandglied auch draußen, sozusagen, verliert seinen Verbindung.

Bißchen ein Gleitmittel, vielleicht, und etwas Festes, das unten ein Loch hat, für das Teil, wenns rauskommt. Und was Hartes zum Hämmern, aber Vorsicht