Metall-Finish für Kunststoff?

2 Antworten

es gibt sprays:

  • chrome-spray

oder

  • alu-spray

wenn du damit kunststoffe lacken willst, dann musst du unbedingt auf die vorbehandlung achten!!! für lack auf kunststoff braucht man immer einen sogenannten plastic-primer (oder nur primer) genannt. die oberfläche muss trocken, staub- und fettfrei sein (am besten vorher noch leicht anschleifen). dann den primer aufsprühen und aushärten lassen. erst dann den lack auftragen!

ansonsten kannst du (falls es sich um kleinere kunststoffteile handelt) das ganze mit echtem metall (zB silber oder gold) galvanisieren! auf den kunststoff wird ein elektrisch leitender lack aufgetragen und dann galvanisiert. entsprechende sets zum galvanisieren gibts günstig bei ebay!

HawaiiBlue
Fragesteller

danke ;)

Professionelle Metallbedampfung gibt es schon lange. Hier wird in einer Vakuumkammer der Kunststoff mit z.B. Aluminium bedampft und dann Chemisch behandelt. Somit kann eine Metallische Oberfläche erreicht werden, sogar in Spiegelglanz und auch in allen möglichen Farben wie z.B. Kupfer oder Chromeffekt. ABS-Kunststoffe (Acryl-Nitril-Butadien-Styrol) lassen sich gut bedampfen, Teflon gar nicht.