Metal hörbeispiele?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bietet sich natürlich sowas an wie Metallica oder Slayer oder Judas Priest, um mal bisschen was klassisches zu zeigen. Nehmen könnt ihr da Songs wie Raining Blood oder Breaking the Law oder Enter Sandman. Das sind so typische Klassiker. Wenn ihr was zu den Anfängen des Metal machen wollt, müsst ihr definitiv Black Sabbath erwähnen mit Songs wie Paranoid.
Moderner Metal wäre dann sowas wie Avenged Sevenfold oder Ghost.
Und es gibt natürlich Metal bzw. Metaleinflüsse im Mainstream wie bei Linkin Park oder BMTH.

LuckyNo
Fragesteller

Vielen Dank

Vando  15.05.2022, 18:22
@LuckyNo

Metallica aber nur deren erste 3 Alben. Das 4. würde ich schon für ein Hörbeispiel nicht mehr nehmen. Und das was danach kommt erst recht nicht, denn das hat nichts mehr mit Metal zu tun.

Was vom ersten Black Sabbath Album, von den Gründern des Heavy Metal. Eventuell gleich der erste Track, Black Sabbath, dann kann man gleich was über den Tritonus, den "Teufelsinterval" erzählen.

Und nochwas aus Heavy Metal: Judas Priest, weil sie den Blues endgültig aus dem Metal rausgekickt haben. Breaking the Law vom British Seel Album vielleicht.

Was von Iron Maiden. Number of the Beast, als Beispiel für NWOBHM.

Und ein Track von Kill 'em All von Metallica. Hit the Lights, z.B., als Pioniere des Thrash.

Was aus dem Glam Metal: Talk Drty to Me von Poison.

Powermetal: Helloween. Future World vom Keeper of the 7 Keys.

Nu Metal kann man erwähnen, war ja mal so richtig groß. Papa Roach, Last Resort vielleicht.

Für Black und Death möchte ich lieber nichts vorschlagen, da kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Sollten aber definitiv in einer Übersicht dabei sein.

Definitiv Klassiker! Zum Beispiel sowas wie Straightway to Heaven von Led Zeppelin oder Master of Puppets von Metallica.

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021

Vando  15.05.2022, 18:54
  1. Stairway (nicht Straightway)
  2. StH dürfte sich wohl kaum anbieten, um Metal dazustellen.
metalkitten08  15.05.2022, 18:57
@Vando

1. Sorry

2. Wieso nicht? Hard Rock war doch der Ursprung des Heavy Metal?

Vando  15.05.2022, 19:04
@metalkitten08

Weil StH mal komplett was Anderes als typischer Heavy Metal ist. Wenn´s hier darum geht Metal vorzustellen, dann sollte man den Kern von Metal darstellen. Und nicht etwa eine Ballade, die bereits von vornherein vom gewöhnlichen Repertoire ihrer Band abweicht, und dann noch von einer Hard Rock Band stammt.

metalkitten08  15.05.2022, 19:09
@Vando

Also ich finde persönlich, das Metal Balladen ein wichtiger Bestandteil der Geschichte sind und deswegen definitiv erwähnt werden müssen, aber wenn es nur um oberflächliche Dinge geht, sollte man das vielleicht wirklich besser rauslassen...

Vando  15.05.2022, 19:12
@metalkitten08

Das ist ja auch okay. Aber nicht anhand einer Rockballade Metal erklären.

Iron Maiden: Number Of The Beast und Powerslave-Album.

Metallica: Four Horsemen und Enter Sandman.

LuckyNo
Fragesteller

danke :D:D:D:D