Messen mit Messkeil, Keilausschnitt und Messzange Mathematik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, du sollst die Breite eines Spaltes messen (er ist zwischen 2 mm und 3 mm breit). Mit der Schieblehre kommst du nicht dazwischen, das ist zu eng. Foto wäre möglich, gleichzeitig ein Lineal mitfotografieren, Bild vergrößern und mit Dreisatz rechnen.

Nun hast du aber einen Keil. Der ist z.B. 12 cm lang, wird gleichmäßig(!!) breiter von 0 bis 1,8 cm. Den schiebst du in den Spalt, bis er klemmt, und bringst dann dort eine Markierung an (Ende der gelben Zone).

Bild zum Beitrag

Jetzt misst du die Entfernung von der Keilspitze bis zu dieser Markierung, das sind z.B. 1,6 cm. Nach dem Strahlensatz gilt nun: 1,8/12=h/1,6, wobei h die Höhe des rechten gelben Randes und damit die gesuchte Spaltbreite ist. Somit wäre

h=1,8/12*1,6=0,24 cm = 2,4 mm

Beim Keilausschnitt ist es ähnlich. Nur steckst du keinen Keil in einen Spalt, sondern der Keilausschnitt ist ein keilförmiger Spalt, in den du etwas anderes, z.B. eine Platte, bis zum Anschlag hineinschiebst und auf die selbe Weise die Dicke bestimmst.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)