Messen mit dem Kraftmesser?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Kraftmesser bestehen meistens aus einer Feder. Federn haben für einige Zeit einen konstanten Verlauf bei der Dehnung (Im Bezug auf die Kraft). Man nennt dies auch die Federkonstante. Diese ist jedoch nur in einem bestimmten Bereich der Feder auch wirklich konstant.

Wird die Feder jedoch überdehnt reissen die einzelnen Verbindungen im Metall und die Feder wird unbrauchbar. Die meisten Messgeräte dieser Art haben jedoch einen stopper so dass sowas nicht passieren kann.

Wenn die Kraft zu groß ist, kann der Kraftmesser einfach kaputt gehen (;