Merkwürdige Rechnungbekommen,was tun?

6 Antworten

Entweder gleich Anzeige erstatten oder erstmal aussitzen.

Eine Rechnung bedeutet zunächst nur, dass jemand Geld möchte, aber nicht dass er auch welches bekommt.

Zwei Möglichkeiten.

  1. der Betreiber der Seite ist ein Betrüger und versucht dich abzuzocken
  2. jemand hat sich mit deinen Daten dort angemeldet.

mit einer Strafanzeige wegen versuchten Betrugs gegen unbekannt machst du da erstmal nichts verkehrt.

du kannst auch prüfen ob das eine halbwegs seriöse Seite ist. Wenn die das offensichtlich nicht ist, kannst du die auch einfach ignorieren. Die wegen dann noch ein bisschen Druck ausüben und versuchen dir Angst zu machen aber mehr in aller Regel nicht. Nur falls doch tatsächlich ein mahnbescheid kommt muss man dem widersprechen und es schadet sowieso nie regelmäßig eine Schufa selbstauskunft anzufordern.

Aber auf keinen Fall irgendwas bezahlen!

Zusätzlich zu den sinnvollen Antworten ganz wichtig:

Auf keinen Fall reagieren, einfach sich "tot stellen" - Kann dann sein, dass dann noch einige Rechnungen kommen mit Drohungen etc. - kann man alles ignorieren - außer es kommt ein gerichtlicher Mahnbescheid - den müsste man dann beeinspruchen.

Ich habe schon einige derartige Rechnungen bei Bekannten / KollegInnen gesehen - es ist nie etwas passiert.

Der Betrug funktioniert so: Ich versende 1000e Rechnungen und irgendeiner wird schon zahlen, weil ihn das beeindruckt. Wer dann nicht bezahlt, bekommt dann nach einem fixen Ablaufplan wieder hässliche Briefe/Mails mit Rechnungen etc.. Das ganze so lange, bis bezahlt wurde oder fest steht, dass derjenige sicher nicht bezahlen wird.

Diese Betrüger wollen ziemlich sicher kein Gerichtsverfahren sondern warten auf leichtgläubige Opfer....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verfolge folgenden Grundsatz

  • ich reagiere nur auf Rechnungen, deren Inhalt ich auf eigenes Betreiben generiert habe
  • ich reagiere auf sonstige Rechnungen, die nur an meine Mailadresse geschickt wurde, gar nicht, ich erwarte stets, dass meine Postanschrift in der Rechnung angegeben ist.
  • Gegen ungerechtfertigte Forderungen in einem gerichtlichen Mahnbescheid lege ich Widerspruch beim Amtsgericht ein.

Joa, scheiße gelaufen. Wenn du wirklich nichts damit zu tun hast, würde ich es versuchen erstmal so zu klären (also anrufen). Ansonsten würde zur Polizei gehen.

Eren1234445  16.08.2021, 22:12

Die gehen nicht ran diese media pool oder Website nimmt keine anrufe an da die wohl eher schreiben anstatt telefonieren

Benuel  16.08.2021, 22:29
@Eren1234445

Dann ist es sehr unseriös, also einfach nicht bezahlen. Außer es kommt was vom Gericht, dann Einspruch einlegen und die Sache klären.

HarryXXX  17.08.2021, 07:47
@Eren1234445

Würde ich nicht tun. Dann hat man auch noch seine {Mail} Adresse verifiziert.

Eren1234445  17.08.2021, 13:28
@HarryXXX

ja das ding ist da waren schon mehrere fälle von dieser website hatte schon mehrere fälle wo sie sogar versucht haben sogar 13 jährige sogar zu verarschen obwohl die sich nicht mal angemeldet haben also weiß ich nicht so recht

HarryXXX  17.08.2021, 14:21
@Eren1234445

Die klauen sich einfach irgendwelche Daten und Bilder von den Social Media zusammen. Wenn man 1000 Briefe verschickt sind vielleicht zwei so blöd und bezahlen. Das ist ein bisschen wie mit der Nigeria-Connection. Die schicken mir auch schon seit 15 Jahren Nachrichten, dass ich ein paar Millionen geerbt hätte. Und selbstverständlich kriege ich die Millionen sofort, wenn ich erst ein paar 100 € Gebühren überwiesen habe.

Eren1234445  17.08.2021, 14:53
@HarryXXX

😂haha ich bin grad einer von denen die Bedroht werden und ich war vor ner woche fast so dumm das ich fast denen 500€ bezahlt